Ich bin kein Freund

... von Versicherungen - und darin wurde ich bestätigt.
Mein Arbeitgeber (hab' irgendwas ihn selig), hatte damals für mich eine sogenannte Direktversicherung abgeschlossen. Hörte sich gut an: Man bekam von dem mittlerweile Verblichenen ein bisschen was dazu, konnte selber noch Vermögenswirksame Leistungen reinwerfen - oder freiwillig was abzwacken. Man zahlte keinerlei Sozialversicherungen, sondern nur Steuern in Höhe von 20 Prozent...
Bei meinem Gehalt war der Steuersatz damals zwar viel niedriger, aber mein Goottt... Also hab' ich es getan, und jetzt ist die Summe fällig.
Doch.... leider leider muss ich nun doch Krankenkassen- und Pflegeversicherungsbeiträge zahlen. Bei der KV nicht etwa ungefähr die Hälfte wie allgemein üblich, sondern das volle Programm von 15,5 Prozent plus 2,3 Prozent Pflegeversicherung. Tja, und damit sind fast 18 Prozent der Kohle futsch bei Auszahlung der VOLLEN Summe. Wer die MONATLICHE Auszahlung wählt, muss NUR 10 Jahre bluten.
Ich möchte jetzt nix dazu sagen, aber denken tu ich mir schon was... ;-
angelface (Gast) - 5. Okt, 19:30

Kohle...

so eine Unverschämtheit dich zur vollen Ader zu lassen,. wie kommt das?
verträge die irgendwann geschlossen wurden, müssen eingehalten werden ist mir schon klar, selbst dann wenn derjenige längst schon verblichen ist...aber was für eine schreiende Unrechtigkeit...
ich denk wahrscheinlich genauso wie du...
geht daran nix mehr zu ändern?

Iggy - 5. Okt, 19:45

nöö,

nix mehr zu ändern. die kassen sind ja leer... hätte noch schlimmer kommen können: nämlich nachträglich VOLLE renten-und arbeitslosenversicherungsbeiträge abdrücken. ;-)
Iggy - 7. Okt, 20:15

ungefähre daten für meine letzten arbeitsjahre...
rentenversicherung für arbeitnehmer 10,0%
arbeitslosenversicherung f. arbeitn. 2,6%
pflegeversicherung für arbeitnehmer 0,9%
krankenversicherung f. arbeitnehmer 7,5%

macht summa summarum (ich liebe diesen ausdruck): 21%
zur erinnerung: 20% steuern wurden pauschal schon abgezogen.
jetzt zahle ich zwar nur noch 18 prozent auf das gesparte (inklusive zinsen...), aber ich bin seit 5 jahren in rente, und die arbeitlosenversicherung fällt für diese zeit schon mal flach.
summa summarum: hätte ich auch selber sparen können ohne umweg über die versicherung...

Suche

 

Verzapftes:

dann bin ich ja beruhigt
Und nix für ungut. ;-) Das Weblog Kontor111 existiert...
Iggy - 25. Mär, 10:13
@Iggy - du bringst da...
@Iggy - du bringst da einiges durcheinander: alte,...
NeonWilderness - 23. Mär, 17:06
„Alte blogs werden ausgemistet,...
„Alte blogs werden ausgemistet, um neuen blogs Platz...
C. Araxe - 21. Mär, 21:33
Liebste Angel, danke...
Liebste Angel, danke schön, dass es dir gefällt - und...
Iggy - 16. Feb, 13:42
kenn * ich nicht, ...zähle...
ab sofort auch dazu liebe INgri.. geiles Video "...
kontor111 - 15. Feb, 13:06
hab mich - juchu eingelogt...
heisse Biene sag ich nur zu dm Bild... doch Bienen...
kontor111 - 15. Feb, 13:00
Ja, der Fotograf
hat's richtig krachen lassen, bis er dann total verwirrt...
Iggy - 14. Dez, 14:06
Blow up habe ich damals...
Blow up habe ich damals mindestens zwei Mal im Kino...
Lo - 13. Dez, 17:16

Andere:






Absolut Beknacktes
ALLTAGSFRUST
ALLTAGSLUST
ALLTAGSLUSTFRUST
ÄRZTE-ZAHNÄRZTE
CORONA
DIGITAL
ESSEN.die.STADT
FEIERTAGSFRUST
FOTOBUCH
FOTOS-KATZEN-GARTEN
FRAGEN
FREUNDE
GEDICHTE.von.MICH
GESCHICHTEN
GUTE MUSIK, ALSO MEINE
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren