Der Letzte macht das Licht aus

Honecker kommt von einem Amtsbesuch zurück nach Ostberlin. Die ganze Stadt ist wie ausgestorben, keine Menschenseele zu sehen. Schließlich erreicht er die Berliner Mauer, lässt sich ein Stück an ihr entlangfahren und findet endlich ein riesiges Loch darin. Daneben einen handgeschriebenen Zettel: "Erich, du bist der Letzte, wenn Du rausgehst, mach' das Licht aus."

Tatsache ist aber: ICH werde das Licht ausmachen, egal wo und bei wem auch immer.
Kneipen... Klar, ich war immer noch da, als sonst keiner mehr da war, hatte immer Hoffnung auf Wiederbelebung. Saß alleine da und wurde schließlich mit dem letzten Müll hinausbefördert.
Symptomatisch? Ja. Denn auch bei Freundschaften geht es mir so. Ich halte dran fest, bis es nicht mehr geht. Und muss feststellen: Es war lange davor schon vorbei.
Ich höre den Schuss nicht, bin taub auf dem Schussohr. ;-) Und genauso geht's mir jetzt t(w)oday. Ich habe es vernachlässigt (genauso wie meine Freundschaften und Lieben) - und stelle entsetzt fest: Circa 95 Prozent meiner ehemaligen Kumpels sind blogtot, haben Blogout.
Jetzt ist anderes angesagt: Facebook, Twitter, Instragram... Facebook, nix für mich, meinen Account habe ich schnell gekündigt.
Wie gesagt, ich halte hier dran fest... bis es zu Ende ist. Oder es was Bess'res gibt.
zuckerwattewolkenmond - 8. Okt, 16:33

Tapfer, tapfer!

Ich habe da irgendwie nicht so viel Durchhaltevermögen, zumal es ja tatsächlich andere Alternativen gibt. Ob die besser sind, wird sich erst herausstellen. ;o)

Iggy - 8. Okt, 17:05

oder bequem, bequem...

aber über die alternativen müssen wir mal reden. ;-)
Rössle - 8. Okt, 18:23

Dürfte ich da eventuell auch mitschwätzen :-)?

Ich bin ja schon lange nicht mehr hier... würde aber ungern die letzten liebgewonnenen Blogikanier hier aus den Augen verlieren... auch wenn ich schon lange fast nur noch stille Mitleserin war...
Iggy - 8. Okt, 18:58

ach rössle,

ich weiß das auch nicht so genau, isch denk aber mal, es wird auf wordpress hinauslaufen - aber das macht mir angst............. ;)
Rössle - 8. Okt, 19:19

Ist Wordpress so zum fürchten ;-)?
Iggy - 8. Okt, 19:23

vielleicht nicht,

aber ich hab immer angst vor neuer technik, das alter fordert seinen tribut ;-)
rosmarin - 11. Okt, 22:22

örks.... ich habe im letzten halben jahr bestimmt vier mal mich an wordpress geworfen. aber bereits das lesen der schritte zum downloaden hat mich komplett ratlos zurück gelassen.
und nun schaue auch ich zu, wie mal wieder alle schnell woanders sind.
grmpf
*panikverstehend*
Iggy - 11. Okt, 22:49

ja, es schaut schon erschreckend aus,

aber ich werd es trotzdem irgendwann versuchen, ich hab ja schon eine basis mit meiner homepage als lager dafür. müsste ich nur eine datenbank dort errichten. tja, wenn ich nur wüsste wie, hab angst, dass ich meine homepage dann gleich mit weglösche. böhmische datenbänke, böhmische blogs...
also bleibe ich hier. genau!!! ;-)
andiberlin - 8. Okt, 16:50

Naja, aber die 5% die noch da sind sind eben was besonderes.
Schön das Du dabei bleibst. Es gibt ja noch Leute die das gerne lesen.

Iggy - 8. Okt, 18:59

danke schön, andi

na klar bleib ich, bis zum letzten tage. ;-)
Helene (Gast) - 8. Okt, 17:31

weshalb aufhören, solang es hier noch spass macht;-)

Iggy - 8. Okt, 19:06

sag ich doch:

ich bin die letzte, die hier aufhört. und weitermacht. und so............;)
la-mamma - 8. Okt, 17:50

ich glaub ja auch, dass totgesagte länger leben. und so lang es geht ...

Iggy - 8. Okt, 19:15

zombies

leben auch länger. aber kann man das leben nennen? *gg*
Rössle - 8. Okt, 18:27

Ja das mit den Freundschaften kommt mir auch nur allzu bekannt vor :-(... Irgendwie scheint mir immer mehr daran zu liegen als den Anderen...

Und nein ich mag Facebook auch nicht... und bin da nur wohl oder übel den Freunden zuliebe... und auch nur weil das wirklich Freunde sind und nicht nur 'Freunde'...

Liebe Grüßle vom
Rössle

angelface (Gast) - 8. Okt, 19:31

nö nicht in die ferne schweifen

alsooo liebe iggy...zu facebook und Co wirste mich nie kriegen!!!hab auch meine Gründe dafür; willste se wissen..einmal da immer im Netz und niemals mehr zu löschen daselbst wenns danach aussieht als wäre es geschehen und damit sind ALL Deine Sünden die du jemals verzapft hast - aug EWIG!. Haste natürlich nich so wie ich - vastehste...
Wordpress...hm, da ist der Kario und hat seinen Blog, stehen auch andere nicht schlechte daneben, a b e r da musste allerhand dazutun - anmelden und det auch noch in english...dazu sind da weitere Begriffe, die ich nicht übersetzen und begreifen kann..Bilder kann man auch als Kommentierende dort nicht einsetzen oder ich weiss nich wie..seufz....also lass ich das auch lieber bleiben + bleibe bei dem was ich eben habe...damit bin ich - na ja - weitestgehend zufrieden weils relativ unkompliziert is und dat will was heissen wenn ICH das feststelle:))
also bitte - wir machens so: du bleibst hier damit ich weiter bei dir kommentieren und lesen kann..ja..? und nu...? dat verdammichte Wort wird net genommen..:))
Iggy - 8. Okt, 19:40

@ rössle

es ist verschieden: manchmal liegt mir viel daran, und manchmal... na ja ist es einfach lästig. seltsam ist nur, dass die lästigen einen nicht in ruhe lassen, ;-)
Iggy - 8. Okt, 20:21

@ angel

zur not würde ich ja zu blogspot gehen, aber das hat mit google zu tun, und da hab ich mein passwort verschusselt. also bleib ich hier und harre der dinge, die da kommen oder nicht kommen werden.
aber wordpress scheint wirklich haarig zu sein. dafür braucht man eine(n) mentor(rin).
;-)
kontor111 - 9. Okt, 10:43

Ach, mein Iggylein - ich mach dann mit das Licht aus. Ich hab mir wordpress angeschaut und fühle mich heillos überfordert. Also: Ich höre den Schuss - aber ich kann nur Worte aneinanderreihen. Ich brauchte ja hier schon Blogstarthülfe...
Das sind so Augenblicke, wo ich gerne alle Nerds von Bing Bang Theory bei mir Zuhause rumhocken hätte, denen ich sagen könnte: Macht mal`n schönes, neues Blog für die Muddi fertich! Und ich koch ihnen dafür Linsensuppe...
Aber is eben nich - deshalb bleibe ich bei Dir und hier und puste dann mit...

Iggy - 9. Okt, 15:12

ich hab auch mal einen

blick reingeworfen: grauenhaft...
ich hatte kurz die idee, mann um hilfe zu bitten. aber nee..... nee.... nee... und so weiter. ;-)
angelface (Gast) - 10. Okt, 09:00

word press

weisste was, ich war mal "stöbern in wikipedia, vielleicht hilft das deiner Entscheidungswilligkeit weiter:))
Zitate:Funktionen
Administrationsoberfläche seit Version 3.3
Die „5-Minuten-Installation“

Vom Download des Pakets mit dem Quellcode bis zum fertigen Blog werden nach Herstellerangaben regelmäßig weniger als fünf Minuten benötigt.[13] Obwohl der Installations-Dialog in WordPress 3.0 erweitert wurde, werden die fünf Minuten weiterhin unterschritten.[14]
Grundlegende Funktionen

WordPress unterstützt das Erstellen und Verwalten von Blogartikeln. Die einzelnen Artikel können in verschiedene Kategorien und eingeordnet werden. Außerdem können einem Artikel Tags und weitere selbst definierte Taxonomien (mittels „Custom Taxonomies“) und Metadaten (mittels „Benutzerdefinierter Felder“) zugeordnet werden. Die Blogbeiträge werden neben der normalen Darstellung als Webseite den Lesern auch über Web-Feeds in den Protokollen RSS 2.0, RSS 0.93 und Atom 0.3 angeboten.

Neben Artikeln können mit WordPress auch statische Seiten außerhalb der Bloghierarchie erstellt und verwaltet werden. Seit der Version 2.6 wird zudem die Versionierung von Artikeln und Seiten unterstützt. Weiterhin kann WordPress Kommentareinträge und Links verwalten. Es existiert ein einfaches Redaktionssystem mit 5 Benutzerrollen (Administrator, Redakteur, Autor, Mitarbeiter, Leser), eine Mediengalerie mit eingebautem Uploader und eine integrierte Volltext-Suche. Außerdem ist standardmäßig TinyMCE als Texteditor aktiviert.
Plug-ins

Mit Hilfe von Plug-ins kann WordPress um diverse Funktionen erweitert werden. Alle diese Erweiterungen lassen sich mittels des eingebauten Code-Editors bearbeiten.

Insgesamt sind im Plug-in-Verzeichnis der Entwickler sowie über den integrierten „Plug-in-Browser“ mehr als 5000 verschiedene freie Plug-ins verfügbar. Es gibt beispielsweise Plug-ins, die die Verwendung anderer Loginverfahren wie LDAP, OpenID oder Shibboleth ermöglichen, den eigenen Blog mit Twitter verbinden oder WordPress um eine Statistik-Funktion erweitern.

Automattic bietet zudem Plug-ins, die eine Verbindung mit den anderen hauseigenen Projekten wie der Forensoftware namens bbPress oder Services wie dem Anti-Spam-Dienst Akismet ermöglichen.
Motive (Themes)
Hierarchie innerhalb eines WordPress-Themes

Durch den Einsatz der Theme-Technik werden Design und Programmkern von WordPress klar getrennt, was es leicht macht, individuelle Designs zu entwickeln, ohne mit der Programmierung der Software an sich vertraut zu sein. Allerdings ist es in WordPress auch möglich, diverse Funktionen direkt in ein Theme zu programmieren, wodurch diese Trennung teilweise wieder aufgehoben werden kann.

Ein normales WordPress-Theme besteht aus einer Reihe von Bausteinen (PHP-Funktionen) und HTML-Code. Jedes Theme folgt dabei einem grundlegend gleichen Aufbau. Daher gibt es von einigen Entwicklern spezielle Themes, die bereits alle grundlegenden Bausteine beinhalten und somit die Entwicklung eines eigenen Themes vereinfachen.

Von Version 1.5 bis 3.0 war das voreingestellte Theme Kubrick (benannt nach Regisseur Stanley Kubrick). Auf der Seite der Entwickler und über den eingebauten „Theme-Browser“ sind zudem viele weitere freie Themes für WordPress verfügbar. WordPress-Themes fallen genauso wie WordPress selbst unter die GPL.[15]

Seit Version 3.0 verwendet WordPress standardmäßig das neue Theme „Twenty Ten“ (dt. 2010); die bisher enthaltenen Themes „Classic“ und „Default“ („Kubrick“) sind nur noch separat erhältlich. Mit Version 3.2 wurde zu dem Theme „Twenty Ten“ auch das neue „Twenty Eleven“ (dt. 2011) hinzugefügt.

WordPress-Themes können ebenso wie Plug-ins im Editor des Grundsystems bearbeitet werden, jedoch ist keine Syntaxhervorhebung vorhanden.

Im Mai 2012 wurde von dem WordPress-Entwickler Brad Touesnard ein inoffizieller App Store eingerichtet. Dies ermöglicht Nutzern, über eine zentrale Anlaufstelle Zugriff auch auf nicht frei verfügbare Plug-ins beziehungsweise Premium Themes für WordPress zu erhalten.[16]

Anfang Dezember 2012 wurde die Version WordPress 3.5 veröffentlicht, unter anderem mit dem neuen Standard Theme “Twenty Twelve” (dt. 2012). Die Version ist dem Jazz-Musiker Elvin Jones gewidmet.
Versionen
angelface (Gast) - 10. Okt, 09:03

Erklärungen sind wie betriebsanleitungen

biste nu schlauer?..lacht, ich habs aufgegeben auch nur einen Bruchteil davon verstehen zu wollen!
also echt ehrlich, mit Betriebsanleitungen hab ICH noch NIE was anfangen können,
kontor111 - 10. Okt, 14:00

Oh.
Mein.
Gott.


Der HERR gebe mir einen Herrn, der mir ein feines Blog macht.
Oder eine Dame.
Was Technik betrifft, nehme ich wahllos jeden, der hülft - und fühle mich wie die doofe Else, die ihrem Mr.Technik-Gott einen vorsäuselt: Schatziiiiiiiiieeeee....!
Iggy - 10. Okt, 14:09

jau,

ich bin schlauer. das kann und will ich nicht. zudem müsste ich da, wo ich meine homepage habe, eine dingsbumms-datenbank anlegen. auch der hammer... wenn ich das tue, zerstöre ich vielleicht was anderes. auswegslos durch die nacht... ;-)
schlafmuetze - 19. Okt, 17:51

Hallo Iggy :-)

Ich hatte im Frühjahr auch mal die Idee .. hatte mich so dermaßen über die Lahmarschigkeit beim Bezahlen geärgert. Das ist jetzt aus der Welt, da ich viele Fotos gelöscht habe und nicht mehr zahlen werde. Ich überschreite das Datenvolumen nicht mehr, da mir Lo eine kostenlose Foto-Alternative erklärt hat. :-)
Wordpress kapiere ich einfach nicht. Habe da immerhin (mehr zufällig, weil ich versuchte, ein Blog zu erstellen) einen Kommentaraccount mit einem Avatar. Zu mehr hat es nicht gereicht. Immerhin kann ich damit gut bei Wordpressisten kommentieren. Und auch Benachrichtigungen von deren Beiträgen usw. kann ich bekommen. Das reicht mir erstmal.
Wenn ich überhaupt noch wechsel, dann vielleicht zu Blogger.de, weil dort die Technik angeblich ähnlich einfach zu händeln ist.
Aber eigentlich mag ich hier meinen Blog, den habe ich schon sooo lange.
Grüßli in den Herbst ... :-)

Iggy - 19. Okt, 20:02

watt denn

du hast bezahlt? na ja gut, ich habe meine homepage, wo ich die bilder hochladen kann, und zur not hatte ich früher auch "bilder hochladen" und, das war der hammer: "bildrian". leider war das eher ein schlendrian, denn nach ein paar wochen waren die bilder futsch. bei wordpress hab ich's noch nicht versucht, erstens weil ich wohl zu blöd dafür bin - und zweitens, weil das da so trocken und schmucklos aussieht. und blogger.com, blogspot.com, blogspot.de (alles dasselbe) treibt mich auch zum wahnsinn. alter hund und neue tricks... ;-)
schlafmuetze - 19. Okt, 20:20

Ja, da blieb mir keine Wahl

wegen dem Datenvolumen. Hätte dann auf Fotos verzichten müssen. Aber im Frühjahr war ich dann sauer genug, habe soviele Fotos gelöscht, bis ich unter die Datengrenze für free Blogs kam. Ich konnte nicht mehr bloggen, weil die das Geld nicht verbuchen, bevor man eine "Bitte - Bitte - Mail" schickt mit Beleg der Überweisung. Absurd. Nach dem Löschen konnte ich wieder bloggen, ohne Mail. Die mußte ich aber irgendwann doch schicken, weil da sonst wirklich nichts passiert. Angeblich gibt es kein anderes Bezahlsystem. *grrr*
Grüßli :-)
Nachtrag: Einige Wordpressblogger haben durchaus schicke Blogs, aber ich habe keinen Schnall, wie das geht.
Wenn überhaupt, dann gehe ich zu Blogger.de.
Iggy - 19. Okt, 20:56

war das nicht

überhaupt viel zu teuer? ich glaub, ich hab da mal was von 100 mb gelesen. viel zu wenig, und wenn man denen dann noch hinterherlaufen muss... nee danke! ich hab bei 1*1 (auch ein saftladen) für 7 euro im monat eine homepage und 10 gigabite speicherplatz. und bei blogger.de (oder com*gg*) gibt es 1 gigabite für umsonst.
versuch es, dann kann ich dich immer fragen. ;-)
schlafmuetze - 19. Okt, 21:19

5 Euronen im Monat

Dafür gibt es etwas über 100 mb.
Ich habe natürlich schon immer die Fotos stark verkleinert, aber irgendwann ging es nicht mehr ohne Bezahlung.
Blogger.de und Blogger.com sind verschiedene Anbieter. Ist mir erst jetzt bei deinem neuen Test-Blog aufgefallen.
Grüßli :-)
Iggy - 19. Okt, 21:34

stimmt,

hab auch gerade geguckt - und blogger.de sieht gar nicht schlecht aus. muss ich auch mal antesten.
klar, passt gerade noch in mein schrumpfendes hirn rein, oder auch nicht. ;-)
schlafmuetze - 19. Okt, 22:02

ein bissel geht immer noch rein...

Ist wie beim Essen, egal wieviele Gänge, Eis geht immer ;-)

Suche

 

Verzapftes:

dann bin ich ja beruhigt
Und nix für ungut. ;-) Das Weblog Kontor111 existiert...
Iggy - 25. Mär, 10:13
@Iggy - du bringst da...
@Iggy - du bringst da einiges durcheinander: alte,...
NeonWilderness - 23. Mär, 17:06
„Alte blogs werden ausgemistet,...
„Alte blogs werden ausgemistet, um neuen blogs Platz...
C. Araxe - 21. Mär, 21:33
Liebste Angel, danke...
Liebste Angel, danke schön, dass es dir gefällt - und...
Iggy - 16. Feb, 13:42
kenn * ich nicht, ...zähle...
ab sofort auch dazu liebe INgri.. geiles Video "...
kontor111 - 15. Feb, 13:06
hab mich - juchu eingelogt...
heisse Biene sag ich nur zu dm Bild... doch Bienen...
kontor111 - 15. Feb, 13:00
Ja, der Fotograf
hat's richtig krachen lassen, bis er dann total verwirrt...
Iggy - 14. Dez, 14:06
Blow up habe ich damals...
Blow up habe ich damals mindestens zwei Mal im Kino...
Lo - 13. Dez, 17:16

Andere:






Absolut Beknacktes
ALLTAGSFRUST
ALLTAGSLUST
ALLTAGSLUSTFRUST
ÄRZTE-ZAHNÄRZTE
CORONA
DIGITAL
ESSEN.die.STADT
FEIERTAGSFRUST
FOTOBUCH
FOTOS-KATZEN-GARTEN
FRAGEN
FREUNDE
GEDICHTE.von.MICH
GESCHICHTEN
GUTE MUSIK, ALSO MEINE
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren