Altmodisch...

Ist es eine Beleidigung, wenn man als altmodisch bezeichnet wird? Altmodisch hat ja irgendwie den biederen Klang der 60er Jahre, oder den der 50er? Jedenfalls tönt er von Plüschsofas und keinerlei Anpassungsfähigkeit an die Moderne.
Wo war ich, ach ja, ob es eine Beleidung ist. Ich denke mal, es kommt auf den Tonfall an.
Denn altmodisch (auf eine gute Art) bin ich. Ich brauche halt ein paar Eckpfeiler, um mich festzuhalten in dieser schnelllebigen Zeit. Brauche alte Gebäude, die ich kenne und schön finde. Hänge an bekannten Wegen und Bäumen – und wenn ich mal mit dem Zug fahren muss, dann will ich es tun wie früher: Nämlich mindestens zweimal umsteigen und keinen ICE benutzen...
Als ich das meiner Tante erzählte, sagte sie in einem sehr vorwurfsvollem Tonfall: „Du bist ja altmodisch...“

Danke schön, liebe Tante! Leider bin ich nicht nur ‚altmodisch’, sondern auch gar nicht schlagfertig, denn sonst hätte ich ihr zurückgegeben: „Und das sagt eine, die noch nicht einmal einen Computer hat...“
Elisabetta1 - 16. Aug, 11:02

Willkommen im Club!

Da freu ich mich ja ganz besonders, dass es außer mir, noch andere Menschen gibt, die auf die soeben beschriebene Art und Weise nicht nur altmodisch sind, sondern die auch noch dazu stehen.
Ja, von Herzen bin ich in gewissen Angelegenheiten altmodisch. Da fügen sich auch Kino und Theater ein. Ich kann (und will) mich mit Theaterinszenierungen die in die Jetztzeit transferiert werden, nicht anfreunden. Ich brauche in einer Madame Butterfly Aufführung keinen Hit.ler
Ich muss in einem Kinofilm nicht 23 Tote haben, mir reicht, wenn einer auf wirklich ungewöhnliche Weise gestorben ist und dies dann aufgeklärt werden muss.......und.......und.......und die Liste ließe sich beliebig fortsetzen.
Aber...... ich habe einen Computer und könnte mir das Leben ohne dieses Gerät "fast" nicht mehr vorstellen. ;-))

Iggy - 16. Aug, 16:38

wie schön, dass

nicht alleine bin. ;-) ich könnte die reihe auch endlos fortsetzen - von 'richtigem' kaffee contra st..bucks, altmodische hortensien contra seltsame neue gewächse, aber... natürlich nehme ich auch neues an, und das netz, vor allem aber der pc gehört unbedingt dazu. :-)
lieben gruß an dich!
Helene (Gast) - 17. Aug, 17:53

altmodisch

bedeudet nichts anderes, als aus der mode zu sein und das hat für mich etwas charmantes und widerum fast revolutionäres, da man sich von der breiten masse mit seinem hang zum alten abhebt.
in manchen dingen scheinst du old-fashioned zu sein und damit bist du eigentlich schon wieder völlig en vogue ;-)

Iggy - 20. Aug, 07:48

jo,

aber ich will auf keinen fall "in" sein. andererseits ist "in" lange schon "out", wobei "out" auch schon "out" ist.
verdammisch, die hitze... ;-)
chat noir (Gast) - 18. Aug, 01:56

Irgendwann

ist jeder "altmodisch", der für sich Eigenarten gefunden hat, die ihm lieb und teuer sind und die er nicht mehr ändern will. Ich denke, dass kommt nicht immer auf das Alter einer Person an, sondern darauf, ob man die eingefahrenen Gleise verlassen möchte oder nicht. Und meistens lieber "oder nicht", weil es bisher immer so schön funktioniert oder einem gut gefallen hat. Ist das nicht Teil unserer Persönlichkeit?
Liebe Grüße!

Iggy - 20. Aug, 07:51

tja,

warum sollte man etwas erprobtes, bewährtes und vielleicht sogar schönes einfach so aufgeben für etwas unbekanntes neues. man kann mich gerne als feige bezeichnen, ich steh dazu. *gg*
und wie geht's so, pralle prinzessin? ;-)
pralle prinzessin (Gast) - 23. Aug, 00:19

Danke der Nachfrage

Hach, hast Du Dich an meinen alten Nickname erinnert - schön! Ich musste doch sehr schmunzeln. Und ich bin inzwischen noch praller geworden, so ist das im Leben. Aber es geht mir gut, der Umzug ist fast fertig und ich genieße mein Leben. So soll es sein. Es geht auch ohne Büro, kaum zu glauben! Und Du so?
Iggy - 23. Aug, 13:16

mäßig, mäßig,

viele trauerfälle in der familie...
und klar geht's ohne büro, ich stand ja auch im ersten jahr "danach" unter schock ein bisschen, aber jetzt genieße ich es!!! ;-)

Suche

 

Verzapftes:

dann bin ich ja beruhigt
Und nix für ungut. ;-) Das Weblog Kontor111 existiert...
Iggy - 25. Mär, 10:13
@Iggy - du bringst da...
@Iggy - du bringst da einiges durcheinander: alte,...
NeonWilderness - 23. Mär, 17:06
„Alte blogs werden ausgemistet,...
„Alte blogs werden ausgemistet, um neuen blogs Platz...
C. Araxe - 21. Mär, 21:33
Liebste Angel, danke...
Liebste Angel, danke schön, dass es dir gefällt - und...
Iggy - 16. Feb, 13:42
kenn * ich nicht, ...zähle...
ab sofort auch dazu liebe INgri.. geiles Video "...
kontor111 - 15. Feb, 13:06
hab mich - juchu eingelogt...
heisse Biene sag ich nur zu dm Bild... doch Bienen...
kontor111 - 15. Feb, 13:00
Ja, der Fotograf
hat's richtig krachen lassen, bis er dann total verwirrt...
Iggy - 14. Dez, 14:06
Blow up habe ich damals...
Blow up habe ich damals mindestens zwei Mal im Kino...
Lo - 13. Dez, 17:16

Andere:






Absolut Beknacktes
ALLTAGSFRUST
ALLTAGSLUST
ALLTAGSLUSTFRUST
ÄRZTE-ZAHNÄRZTE
CORONA
DIGITAL
ESSEN.die.STADT
FEIERTAGSFRUST
FOTOBUCH
FOTOS-KATZEN-GARTEN
FRAGEN
FREUNDE
GEDICHTE.von.MICH
GESCHICHTEN
GUTE MUSIK, ALSO MEINE
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren