der stumme Schrei

Sie ging vor mir her, sie war üppig, ziemlich rothaarig aufgedonnert und bestimmt weit über vierzig, soweit ich das von halbhinten sehen konnte.
Sie hielt ein etwa achtjähriges Kind an der Hand. Das Kind lief seltsam, es sah aus, als versuchte ein O-beiniges Strichmännchen zu gehen. Es lief wie ... ein Skelett, denn die Beine waren irgendwie zu weit außen an der Hüfte angebracht.

Das machte mich neugierig, und ich war pervers genug, auf eine Gelegenheit zu lauern, um mir das Kind von vorne anzuschauen. Die hatte ich, die Gelegenheit, und ich wünschte, ich hätte sie nicht gehabt.

Das Kind, ein Mädchen, war anscheinend schwer körperlich behindert, es war nicht lieb aussehend wie ein Down-Syndrom-Kind, sondern hatte ein Gesicht, das nur unvollkommen ausgebildet war, und es sah verzerrt aus wie in dem Bild "der Schrei".
Es stieß seltsame lallende Laute aus, unartikulierte Laute, während es auf seinen Strichbeinen an der Hand der Mutter daherwankte.

Ich war... schockiert. Ich hatte nicht gedacht, dass es so etwas gibt. Noch gibt. Durchgefallen durch die Raster der Voruntersuchungen? Oder etwa gewollt?
Ich glaube, ich könnte das nicht, mit so einem Kind.
Es sah schwachsinnig aus. Es sah idiotisch aus.
Aber vielleicht war es wirklich nur körperlich behindert oder verhindert, denn die Vorstellung, dass in diesem Körper ein Wunsch steckte, ein Verlangen...

Was ist, wenn man schreien will, es aber nicht kann?
dirndl (Gast) - 22. Nov, 17:17

von mir

Also...ja...die gesellschaft kennt eben nur hauptsächlich die *süssen* Down-Syndrom Kinder...und übrigens...fast nur diese Behinderung kann bei der Voruntersuchung des Fruchtwassers festgestellt werden. Die meisten Behinderung...entstehen während der Geburt...Ich habe jahrelang mit schwerst mehrfachbehinderter Menschen gearbeitet...und es stimmt...viele von ihnen sehen eigentümlich...auf den ersten blick erschreckend aus...aber irgendwann...sahen sie für mich aus wie zauberhafte Fabelwesen von einem anderen Planeten...falsch gelandet und ihre Art der Wahrnehmung und kommunikation...ist anders...aber nicht falsch oder schlecht oder komisch...anders halt!...und meist will nur die Gesellschaft oder die mitmenschen für diese Menschen schreien...sie selber...hmm...ich meine ...sie kennen nichts anderes. Genausowenig wie du darunter leidest, dass du vielleicht nicht so intelligent bist, wie...Einstein oder so...nur bei behinderten menschen, die erkennen, dass sie anders sind, ist dies wieder ein grösseres Problem...aber..trotzdem sehr gut geschrieben...endlich mal was ehrliches hier!
Liebstes dirndl

Iggy - 22. Nov, 21:24

hallo dirndl,
die körperlichen behinderungen sind bestimmt nicht so schlimm anzuschauen, nur im ersten augenblick ist es wie ein schock, man sieht's ja so selten, es ist irgendwie tabu, und man schaut automatisch weg. aber eigentlich sind da keine großen unterschiede zwischen den angeblich kranken und den angeblich gesunden, denn eine behinderung kann jedem passieren, da sollte man sich schon mal drauf einstellen. und was gewisse geisteskrankheiten angeht, so brüten angeblich 'normale' menschen ziemlich abartige dinge in ihren gehirnen aus. politiker fallen mir da automatisch ein. da frage ich mich manchmal, ob menschen durch erziehung und behandlung irre werden können oder ab das angeboren ist. oder während der geburt...
dass die meisten behinderungen während der geburt geschehen, das wusste ich noch nicht. was passiert denn da? schlamperei oder was?
so, ich muss mal weg
liebe grüße v. iggy
dirndl (Gast) - 22. Nov, 23:23

antwort

Hallo
also...ja...es gibt menschen, die wirklich abartige dinge in ihren Gehirnen ausbrüten..und es gibt wirklich menschen...die psychisch behindert sind...also diagnostiziert...ganz unauffällig in ihrem IQ oder ihrem Geist...und trotzdem unfähig für die Gesellschaft...dazu zähle ich jedoch nicht unsere Politiker...die sind einfach realitätsfremd und grössenwahnsinnig...wären vielleicht wirklich weggeschlossen besser aufgehoben. und was deine Frage betrifft, warum bei Geburten soviel passiert ist...so leicht nicht zu beantworten...also...in den meisten Fällen ist es einfach Sauerstoffmangel...seis, weil geschlampt wurde und es von den Ärzten zu spät erkannt wurde, dass das Kind nicht normal geboren werden kann...oder durch Nabelschnurvorfall...da drückt sich quasi das Kind selber die Blutzufuhr ab...oder weil das Kind stecken geblieben ist, oder sich der Mutterkuchen ablöste...vorzeitig...also Ursachen gibt es genug....ich habe aber auch viele Alkoholikerkinder oder Drogenkinder betreut...und da denkt man sich schon *oh scheisse...musste denn das sein?*...ich mein...bei allen anderem ...kann man sich noch mit *ja...das war einfach Schicksal*...."trösten"...aber bei solchen arme Würstchen...hm...auch Schicksal...aber irgendwie verhinderbar.
also...sei beschützt alles Liebe
dirnd.
Iggy - 23. Nov, 13:15

obwohl ich bei politikern immer noch unsicher bin, vielleicht gibt es da ein angeborenes gen, das sie dazu treibt, der menschheit gutes tun zu wollen... ;)

Suche

 

Verzapftes:

dann bin ich ja beruhigt
Und nix für ungut. ;-) Das Weblog Kontor111 existiert...
Iggy - 25. Mär, 10:13
@Iggy - du bringst da...
@Iggy - du bringst da einiges durcheinander: alte,...
NeonWilderness - 23. Mär, 17:06
„Alte blogs werden ausgemistet,...
„Alte blogs werden ausgemistet, um neuen blogs Platz...
C. Araxe - 21. Mär, 21:33
Liebste Angel, danke...
Liebste Angel, danke schön, dass es dir gefällt - und...
Iggy - 16. Feb, 13:42
kenn * ich nicht, ...zähle...
ab sofort auch dazu liebe INgri.. geiles Video "...
kontor111 - 15. Feb, 13:06
hab mich - juchu eingelogt...
heisse Biene sag ich nur zu dm Bild... doch Bienen...
kontor111 - 15. Feb, 13:00
Ja, der Fotograf
hat's richtig krachen lassen, bis er dann total verwirrt...
Iggy - 14. Dez, 14:06
Blow up habe ich damals...
Blow up habe ich damals mindestens zwei Mal im Kino...
Lo - 13. Dez, 17:16

Andere:






Absolut Beknacktes
ALLTAGSFRUST
ALLTAGSLUST
ALLTAGSLUSTFRUST
ÄRZTE-ZAHNÄRZTE
CORONA
DIGITAL
ESSEN.die.STADT
FEIERTAGSFRUST
FOTOBUCH
FOTOS-KATZEN-GARTEN
FRAGEN
FREUNDE
GEDICHTE.von.MICH
GESCHICHTEN
GUTE MUSIK, ALSO MEINE
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren