Der Garten lag im Sterben.

Der Efeu hatte seine Altersform erreicht mit dicken faltigen Stämmen, die den noch jungen Baum eng umklammert hielten und ihn würgten. Oben an der Spitze trug er breite auswuchernde schwächliche Büsche, die leicht umknickten aber trotzdem Blüten trugen. Denn Efeu blüht erst, wenn er sehr alt ist.

Es ist dumm, dachte sie, wenn man in einem Garten alles auf eine Pflanze setzt. Nicht nur dumm, sondern ausgesprochen blöde. Denn auch die Ableger, die sie damals begeistert von dem Efeu gezogen hatte, waren genauso alt wie die Ursprungspflanze...

Sie selber lag wohl auch im Sterben. Als sie sich gerade im Spiegel betrachtet hatte, in dem ungewohnten Spätnachmittagslicht, das von draußen in das Badezimmer fiel, da hatte sie deutlich Falten an ihren Armen und an ihrem Hals gesehen, gnadenlos enthüllt von diesem Licht, gnadenlos enthüllt von ihrer Bewegung, als sie sich die Hände wusch.

Tsssss... Man kommt auf ziemlich blöde Gedanken, wenn man alten Efeu ausmisten muss. Was für eine knochenharte, öde und fingernägelverachtende DRECKSARBEIT !!!
Hoshi - 12. Apr, 18:52

Falten? Das ist bestimmt auch nur Schmutz ;)) Wasch dich einfach nochmal.... fg

Iggy - 12. Apr, 20:49

gute idee, kann jedenfalls nicht schaden... ;))
tschapperl - 13. Apr, 08:56

So ist das mit den Klonen.

Und "Das Altern ist ein Massaker" (Philip Roth).

Iggy - 13. Apr, 09:59

beides stimmt wohl, leider... ;(
NBerlin - 13. Apr, 10:27

Efeu hilft gegen "hormonell bedingten Hautalterung" also nichts wie ne Salbe draus gemacht und zurück geholt was er dir genommen hat. ;-)

Iggy - 13. Apr, 11:34

das hört sich gut an - und ich hab noch massenhaft von dem zeug... ;))
flor - 13. Apr, 14:56

so ein bisschen hautglättende efeusalbe würde mir auch gut stehen *g*

Iggy - 13. Apr, 16:06

das klappt aber nur bei hormonellen problemen. ;)
und du hast doch keine hormonellen probleme, gelle?
flor - 13. Apr, 16:25

wie? schlaffe, alternde haut kriegt doch jeder! ob mit oder ohne hormone.
naklar habe ich auch hormonelle probleme, nur eben andere!
Iggy - 13. Apr, 16:52

du kriegst 'ne glatze? *ggg*
flor - 13. Apr, 17:19

die bleibt mir erspart, volles haar, dank daddy!
Iggy - 13. Apr, 17:31

tja die gene...
manchmal wünsche ich mir, ich hätte ein kurzlebigere verwandtschaft....
flor - 13. Apr, 17:45

das liest sich aber gerade mal nicht so toll!
Iggy - 13. Apr, 17:48

weil die zwar lange leben aber nit gut...
flor - 13. Apr, 17:57

ein bisschen kann man selbst schon dazu beitragen. neee, lange und nicht gut ist auch nicht so mein wunsch, lieber kürzer und gut.
Iggy - 13. Apr, 20:27

also noch hab ich nix schlimmes außer bisschen bluthochdruck, welcher aber nicht ererbt ist... ;)
flor - 13. Apr, 22:05

nicht in den genen steckender bluthochdruck lässt sich aber relativ leicht in den griff zu bekommen.
Iggy - 13. Apr, 22:30

nicht bei mir, dazu müsste ich aufhören zu arbeiten...
flor - 13. Apr, 22:55

und wahrscheinlich noch andere sachen ändern wie z.b. "...wie lerne ich den richtigen umgang mit schornsteinfegern..."
Iggy - 14. Apr, 06:35

da sind wir dann wieder bei der zivilisation. nee besser gesagt bürokration. ;)
flor - 14. Apr, 11:52

das ist eine option!
Iggy - 14. Apr, 12:14

nö, das macht mich fertig! ;)
Malte - 13. Apr, 16:20

Gartenarbeit soll ja ganz gesund sein, da kann man sich z.B. abreagieren...

und ausserdem sind Falten ja gar nichts schlimmes. Ich hab noch nie jemanden sagen hören "igitt, schau dir mal diese Falten an!" ;-)

Iggy - 13. Apr, 16:48

ich liebe es, efeu abzustechen, da kann man sich so wunderbar abreagieren.
und warum sagt keiner: schau dir mal diese falten an. ???
weil's einfach ignoriert wird, man ist unsichtbar und eklig - und das ist gut... ;)) na ja zumindest das mit dem unsichtbarem.
Malte - 13. Apr, 21:53

klaro... abe was ich schonmal gehört hab ist dass Männer Falten sogar sexy gefunden haben! Da hast dus! ;-)
Iggy - 13. Apr, 22:29

und ich hab schon mal gesehen, wie ein 20 meter großer affe an einem hochhaus hochgeklettert ist. *gg*
flor - 13. Apr, 23:02

ich mische mich ja nicht gerne in andere gespräche ein aber falten machen mir in der tat nichts aus, vielleicht weil ich selber genug habe. schlimmer, viel schlimmer, sind mir da die körperlichen ausmasse, die zuweilen falten verursachen aus zivilisationsgestörtem verhalten heraus.
Iggy - 14. Apr, 06:34

jaaa, aber zwischen sexy finden und "es macht mir nichts aus", da ist doch ein unterschied, oder?
und über die zivilisation möchte ich mich nicht auslassen am frühen morgen... *gg*
flor - 14. Apr, 11:59

es gibt immer jemanden der einem sexy findet. mit zunehmendem alter werden das zwar immer weniger aber das ist glaube ich auch gut so.
im übrigen: das macht mir auch nichts aus!
Iggy - 14. Apr, 12:25

mir macht das auch (fast) gar nix aus.
aber die veränderungen nerven...
punctum - 14. Apr, 12:30

ach was - hübsch ist hübsch, ob mit fältchen oder ohne! und manchmal ganz sicher eher mit (weil die lebensausstrahlung eine ganz andere ist). mach den efeu kalt... gib ihm! frechheit, dich auf solche ideen zu bringen!
(übrigens: der erste, der sagen würde: schau dir mal diese falten an! der würde das ganz, ganz sehr bereuen :-)))
Iggy - 14. Apr, 12:36

jetzt hat er mir es gegeben, der efeu. habe muskelkater am ganzen körper, vor allem in den händen - oder ist das schon gicht? ;))
punctum - 14. Apr, 13:04

das ist einfach nur die rache eines neidischen, faltigen efeus :-)
Iggy - 14. Apr, 13:10

das könnte sein. der ist ja noch viel faltiger als ich - und rasieren könnte er sich auch mal... *gg*
flor - 16. Apr, 12:04

schrecklich, unrasiert einer frau gegenüberstehen!
typisch, so ein efeu ist ja auch sächlich und nicht männlich, also mehr so iiiifeu.
iggy (Gast) - 16. Apr, 12:24

nein, der ist männlich, heißt ja auch DER efeu - und der schreckt vor nix zurück...
flor - 17. Apr, 00:06

und ich dachte immer das heisst "das efeu"
Iggy - 17. Apr, 11:16

naheeiin...
der ist einwandfrei männlich, und auf englisch heißt er "he"feu... *gg*
flor - 18. Apr, 12:59

da wird doch der bock zum gärtner!
da kannste mal sehen, jahrzehnte wahrscheinlich habe ich das falsch geschrieben.
ich sollte mich mehr um die musik kümmern als um die schreiberei.
Iggy - 18. Apr, 15:34

ist doch egal, und wie oft kannst du das schon geschrieben haben... oder kommt das in jedem zweiten satz vor? *gg*
flor - 18. Apr, 17:41

vor allen dingen in den letzten sieben jahren kam es sehr wenig in diesem spanisch vor *g*
mitte mai werde ich die ostfriesen fragen. vielleicht heisst es bei denen "die efeu"
Iggy - 18. Apr, 17:56

mitte mai? wahnsinn!
wie die zeit vergeht.
und wie der efeu vergeht...
aber mal gucken auf ostfriesisch!
flor - 18. Apr, 22:29

das geht jetzt alles ruckzuck!
die ostfriesen sagen bestimmt: shit grünzeugs!
Iggy - 18. Apr, 23:01

der april ist ja schon fast gelaufen.
aber das shit grünzeugs lässt auf sich warten. ;)
andiberlin - 13. Apr, 21:37

Ja und was ist mit Plastikpflanzen im Garten? Die sollen, so sagte man mir, recht pflegeleicht sein! ;-)

Iggy - 13. Apr, 21:50

darauf werde ich zurückgreifen, wenn das neue grünzeug nichts wird... ;))
Trick_17 - 17. Apr, 11:08

Und genau wegen so etwas schaffe ich mir dieses Jahr nicht einmal Geranien an. Abgesehen davon, dass die auch noch Viecher anziehen. *g*

Aber du schaffst das.... tschakka ;-)

LG Evi

Iggy - 17. Apr, 12:40

tja die viecher... mal gucken wann die ersten blattläuse kommen.
obwohl, ich mach's ja eigentlich gerne, das mit dem garten, nur im moment ist alles CHA-O-TISCH!!!
liebe grüße von mir

Suche

 

Verzapftes:

dann bin ich ja beruhigt
Und nix für ungut. ;-) Das Weblog Kontor111 existiert...
Iggy - 25. Mär, 10:13
@Iggy - du bringst da...
@Iggy - du bringst da einiges durcheinander: alte,...
NeonWilderness - 23. Mär, 17:06
„Alte blogs werden ausgemistet,...
„Alte blogs werden ausgemistet, um neuen blogs Platz...
C. Araxe - 21. Mär, 21:33
Liebste Angel, danke...
Liebste Angel, danke schön, dass es dir gefällt - und...
Iggy - 16. Feb, 13:42
kenn * ich nicht, ...zähle...
ab sofort auch dazu liebe INgri.. geiles Video "...
kontor111 - 15. Feb, 13:06
hab mich - juchu eingelogt...
heisse Biene sag ich nur zu dm Bild... doch Bienen...
kontor111 - 15. Feb, 13:00
Ja, der Fotograf
hat's richtig krachen lassen, bis er dann total verwirrt...
Iggy - 14. Dez, 14:06
Blow up habe ich damals...
Blow up habe ich damals mindestens zwei Mal im Kino...
Lo - 13. Dez, 17:16

Andere:






Absolut Beknacktes
ALLTAGSFRUST
ALLTAGSLUST
ALLTAGSLUSTFRUST
ÄRZTE-ZAHNÄRZTE
CORONA
DIGITAL
ESSEN.die.STADT
FEIERTAGSFRUST
FOTOBUCH
FOTOS-KATZEN-GARTEN
FRAGEN
FREUNDE
GEDICHTE.von.MICH
GESCHICHTEN
GUTE MUSIK, ALSO MEINE
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren