Ohne Moos...

Supertolles Wetter! Der Himmel ist strahlendblau, die Sonne knallt, der Boden ist noch recht feucht, die Frisur sitzt... Nein das passt nicht so, aber egal, es herrscht ideales Gartenwetter.
Leider auch für andere Gestalten, die meist ziemlich schleimiger Art sind. Die auf dem Foto finde ich allerdings recht hübsch - aber die meine ich auch nicht.

Jedenfalls sind deren nackte Verwandte schon eifrig dabei, meine teuer erworbenen Setzlinge aufzufuttern, vorzugsweise die Blüten. Überall sind Schleimspuren und überall sind keine Blüten...

Ich schaue ins Internet:
Aha! Kaffeesatz wird empfohlen. Klar, warum nicht? Also ausgelaugtes Kaffeepulver gesammelt und strategisch unter den Pflänzchen verteilt.
Effekt: NULL! Blüten werden weiterhin aufgefuttert, Schleimspuren führen mal hier und mal dort hin, und mich überfällt der Gedanke: Wahrscheinlich sind die Jungs von dem Restkoffein so aufgekratzt, dass sie jetzt noch viel mehr und viel schneller schleimen. Und futtern natürlich auch.

Also weitergucken:
Hmmmm... Moosextrakt soll das Allheilmittel sein - und den kann man sogar selber machen. Moos einfach in Wasser einlegen und damit die Pflanzen begießen. Moos habe ich genug im Garten. Und jetzt verstehe ich auch den Spruch: Ohne Moos nix los!
Aber es wirkt anscheinend nicht, es wird weitergeschleimt und gefressen. Und auch der bestellte professionelle Moosextrakt bringt nichts, darüber lachen die sich anscheinend nur kaputt, die Hersteller UND die Schnecken.

Jetzt warte ich nur darauf, dass jemand Schuhcreme empfiehlt...
Lo - 23. Mai, 17:56

*hüstel* Nimm doch mal Schucreme ;-)

Iggy - 23. Mai, 19:04

ja wirklich? bringt das was? dann versuch' ich's mal... ;)
nömix - 23. Mai, 18:20


Iggy - 23. Mai, 19:05

damit die hier ein saufgelage feiern mit allen schnecken aus dem stadtteil? *gg*
punctum (Gast) - 23. Mai, 18:55

Schuhcreme! (rote oder weiße) - Mist, da war der Herr Lo schneller...
Schneckenkorn hilft. Salz auf Schnecke hilft auch, ist aber fies und grässlich eklig. Kürzlich hörte ich, dass Weinbergschnecken die Eier von Nacktschnecken fressen. Allerdings... so eine Weinbergschnecke braucht sicher auch Grünfutter. Aber wenigstens sieht sie besser aus!

Iggy - 23. Mai, 19:47

schneckenkorn und salz kommen mir nicht in den garten, hab keine lust die ekligen leichen zu beseitigen.
vielleicht hilft ja auch pfeffer auf das bürzel, oder war das ein anderes tier? ;))
punctum - 23. Mai, 20:32

:-))) Pfeffer aufs Bürzel? Na, das macht sie erst richtig scharf! Da gibt es dann viele kleine süße Schneckelchen... Wie wäre es mit kleinen Hinweisschildern in Richtung Nachbargarten?
Iggy - 23. Mai, 21:17

gute idee. vielleicht sowas in der art?
(vielleicht klappt es ja diesmal...)
punctum - 23. Mai, 21:46

Herrlich!!! Genau so! Vielleicht noch ein kleines Salatblatt neben das Bier :-)
Und jetzt bin ich gespannt...
Iggy - 23. Mai, 22:00

klar, beim saufen was zu knabbern.. ;))
Aurisa - 23. Mai, 22:06

Also ich streu ja jedes Jahr diese Eisen'köttel' - heisst glaube ich Ferranol, aber beschwören kann ich's leider nicht ;)... - und bisher habe ich noch keine Leichen gesichtet ;)...
Scheint auch zu helfen, jedenfalls habe ich bisher noch keine großen Schneckenprobleme gehabt...
Das ist dann auch schon alles, was ich im Garten an Pflanzenschutzmitteln einsetze. Gift im Garten ist nicht mein Ding... aber das ist ja nur Eisen, sollte also unproblematisch sein.
Viele Grüße und Weidmannsheil ;)
Klaudia

Iggy - 23. Mai, 22:19

hab mich sofort kundig gemacht.
also: wenn die schnecken diese körner gegessen haben, vergeht ihnen der appetit und sie ziehen sich in ihre verstecke zurück. dort verhungern sie nach ein paar tagen.

aber ob MEINE schnecken den appetit verlieren? ich bezweifle es. ;))
lieben gruß und danke für den tipp!
virtualmono - 23. Mai, 22:28

vergeht ihnen der appetit und sie ziehen sich in ihre verstecke zurück. dort verhungern sie nach ein paar tagen.

Hmm - ob man das auch als Wundermittel zum Abnehmen nutzen kann *grübel*?
Iggy - 23. Mai, 22:40

bestimmt! da tut sich nur die frage auf:
wie findet man ein versteck, wo man nach ein paar tagen von jemandem gefunden wird... ;)
Bermejo (Gast) - 24. Mai, 08:58

rent a Laufente

die hübschen Tiere haben großen Hunger was Schnecken angeht :-) Ein Freund von mir hat das vergangenes Jahr gemacht, hat super funktioniert. Die Enten haben alle Schnecken gefressen und anscheinend sind die Schleimies so geschockt, dass sich das unter ihnen herumgesprochen hat, denn dieses Jahr ist bisher keine einzige Schnecke gesichtet worden ;-))

Bermejo (Gast) - 24. Mai, 09:02

hier noch einpaar nützliche infos dazu ;-))http://www.swr.de/gruenzeug/-/id=100758/nid=100758/did=2346616/u447df/index.html
Iggy - 24. Mai, 11:47

ist wirklich interessant. aber die brauchen einen größeren garten, als ich habe - und eventuell auch ein paar wasserstellen oder einen kleinen teich, sind ja schließlich enten. und ich müsste den garten etwas dichter machen.
aber an sich eine gute sache, sind auch genug interess-enten da... ;))
und sonst? blog?
Bermejo (Gast) - 26. Mai, 08:14

bloggen werd ich dieses jahr sicher wieder momentan jedoch fehlt die zeit ;-)
Iggy - 26. Mai, 12:18

dann beeil dich mal, das jahr ist ja schon fast vorbei... ;)
tschapperl - 24. Mai, 23:15

Langweiliges Thema, jedes Jahr dasselbe!
Ödet mich so an ...

Ultima ratio: Schaffe dir so eine depperte Laufente an, erwürge das Viech und lasse es von den Schnecken fressen!
Satte Schnecken brauchen keinen Salat!

Iggy - 25. Mai, 12:23

ja, ich find's auch öde, aber das leben besteht aus wiederholungen.
und ob ich jetzt so eine süße ente erwürgen könnte? ich denke nicht. ;))
Bermejo (Gast) - 26. Mai, 08:12

erwürg doch die Schnecken oder drah ihnen damit, vielleicht hauen sie dann ab
bei mir gibts übrigens keine einzige Schnecke ;-))
Iggy - 26. Mai, 12:20

fressen die dogs etwa schnecken? *gg*
Bermejo (Gast) - 27. Mai, 07:32

nö das nicht, aber die schnecken werden blass vor neid weil die hunde so schnell sind, deshalb verlassen sie im schnellsten schneckentempo mein gelände ;-))
Iggy - 28. Mai, 06:42

siouxsie ist bestimmt noch schneller, vor allem in der vertikalen. baum hoch und so... ;))
Frau Tupfelmaus - 28. Mai, 21:45

So eine halbe Pampelmuse mit der Fruchtseite nach unten soll die Viecher ja auch anlocken, dann darfst Du sie von der Frucht absammeln oder besser gleich alles weg werfen. In meiner Ausbildung zur Gärtnerin wurden diese Nacktschnecken neu betitelt als "Uuuuaaaargh" ;-)

Iggy - 29. Mai, 11:45

du bist gärtnerin? sehr praktisch!
das wäre dann eine gute beilage zum bier... ich meine natürlich die pampelmusen. ;))
ich wünsch dann mal ein schönes wochenende.
Groggymaus - 2. Jun, 21:59

Hallo Iggy!

Echt witzig Dein Artikel! Hast Du es denn schonmal mit Bier probiert? Nee, ich meine nicht selber trinken ;), sondern die Schnecken damit besoffen machen! So haben wir unseren Garten schon oft Schneckenfrei bekommen! Oder hole Dir Hilfe in einem Gartencenter, dort wissen sie bestimmt bescheid, wie man den Genossen zu Leibe rücken kann! Wünsche Dir noch einen schönen Abend! Lieben Gruß Groggymaus :)

Iggy - 3. Jun, 12:04

bier hab ich aufgegeben, das bringt nichts. im augenblick probiere ich dieses schneckenmittel, wo es den jungs den appetit verschlägt und sie sich in eine ecke setzen und verhungern.
mal schauen... ;)
angelface (Gast) - 21. Jul, 11:16

Schnecken schnecken ohne Ende - auch du wirst nicht verschont?

zwinker, den "ARTIKEL leih ich mir und setz ihn samt Kommentaren und Hinweiss (sch(bildern unter meinen schneckis Schneckis ohne Ende....darf ich...?:))lacht.....
er ist
informativ - witzig - frech und lebendig, hab herzhaft gelacht bei der Vorstellung was Du alles mit deinen Schneckis machst.....aber die mit dem Gehäuse ---gell..die lässt de leben?!"°!"!°
ich sammle nach wie vor fleissig und entklaube (mit Handschuhen..igitt...meine Blütenkinder, die Erdbeeren, die Salatreste und die Tomatis die schon ganz traurig sind!...
danke für deinen Tipp, das ferromol hab ich besorgt,, udn weisste was:.. sie kriechen hin, fressen es und l a c h e n...von aushungern in irgendwelchen ecken wo sie sich schlafen legen hab ich noch nix bemerkt,m sie zucken Stunden später immer noch wenn man sie entsorgt!!!......
also
Wurf so weit wie möglich
übern ZAUn und der Nachbar freut sich..kicher!!°
Iggy - 21. Jul, 17:36

die mit gehäuse

sind nett und klein, die richten keinen schaden an. und... das tut mir jetzt leid mit dem weitwurf (machen wir das nicht alle?), aber es könnte auch sein, dass du nicht genug steine hast, unter denen die jungs sich nicht verkriechen können. ;-)
angelface (Gast) - 10. Aug, 16:16

immer noch Schneckis ohne Ende oder haben sie sich bei dir jetzt abgemacht....?

also ich saaag, dir,
meine Schnecken sind JETZT eindeutig weniger geworden seitdem ich deinem Tat-Tipp gefolgt und dat Ferromol-zeugs gestreut habe, zwar sind - wie du ja weißt daraus ganze Pilzregionen entstanden( was mich erst mal leise erschreckt hat) weil ich dachte; oh weh was macht das mit den "Böhnchen, kann ich dir danach noch selber essen, oder muss ich auch die den schneckis überlassen, a b e r die Schneckis scheinen die Körnchen - ne würd ich auch nicht, wenn ich Schnecki wär:)) auch nicht sonderlich zu mögen und vermeiden es die Tische, Bänke und Wauswand hochzuschleimen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! akllso doch Klasse, jetzt suche ich sie auf dem Gras mittendrin in Wiese auch nicht mehr und wenn mir welche begegnen, schmeiss ich sie über den nicht vorhandenen ZAUN...
deine Geschichte, dein Stil zu lesen...wunnnebaaar...ich halt mir den Bauch!....ciaoo..Grüßele angel....

Suche

 

Verzapftes:

dann bin ich ja beruhigt
Und nix für ungut. ;-) Das Weblog Kontor111 existiert...
Iggy - 25. Mär, 10:13
@Iggy - du bringst da...
@Iggy - du bringst da einiges durcheinander: alte,...
NeonWilderness - 23. Mär, 17:06
„Alte blogs werden ausgemistet,...
„Alte blogs werden ausgemistet, um neuen blogs Platz...
C. Araxe - 21. Mär, 21:33
Liebste Angel, danke...
Liebste Angel, danke schön, dass es dir gefällt - und...
Iggy - 16. Feb, 13:42
kenn * ich nicht, ...zähle...
ab sofort auch dazu liebe INgri.. geiles Video "...
kontor111 - 15. Feb, 13:06
hab mich - juchu eingelogt...
heisse Biene sag ich nur zu dm Bild... doch Bienen...
kontor111 - 15. Feb, 13:00
Ja, der Fotograf
hat's richtig krachen lassen, bis er dann total verwirrt...
Iggy - 14. Dez, 14:06
Blow up habe ich damals...
Blow up habe ich damals mindestens zwei Mal im Kino...
Lo - 13. Dez, 17:16

Andere:






Absolut Beknacktes
ALLTAGSFRUST
ALLTAGSLUST
ALLTAGSLUSTFRUST
ÄRZTE-ZAHNÄRZTE
CORONA
DIGITAL
ESSEN.die.STADT
FEIERTAGSFRUST
FOTOBUCH
FOTOS-KATZEN-GARTEN
FRAGEN
FREUNDE
GEDICHTE.von.MICH
GESCHICHTEN
GUTE MUSIK, ALSO MEINE
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren