Die guten Taten...

bereut man mehr als die schlechten...
Könnte sein, wie im Beispiel einer Freundin aufgezeigt:

Freundin, die auch schon 65 ist, wird von einer älteren Dame angerufen. Ältere Dame braucht was aus dem Keller ihres Hauses, aber sie kann nicht mehr so gut sehen. Freundin fährt hin und geht mit älterer Dame in den Keller.
Es gibt kein Licht im Keller, Freundin stolpert auf der vorletzten Treppenstufe, ihr Fuß verhakt sich mit der letzten Treppenstufe, sie stürzt und fällt auf ihr Gesicht. Ihr Fuß ist vollkommen verdreht, man sieht das Weiß des Knochens hindurchschimmern.
Fazit: Ganz komplizierter Knochenbruch, wird im Krankenhaus gerichtet. Ferner das Gebiss teilweise zerstört.
Der Bruch heilt nicht gut, der Fuß ist monatelang geschwollen, kaum ein Gang in den Garten ist möglich, geschweige denn die Wohnung sauberhalten oder gar Autofahren. Sie braucht für alles Hilfe. Freundin versucht, die Kosten loszuwerden, klagt gegen die ältere Dame, aber die kann sich auf einmal an nichts mehr erinnern - und kommt damit durch.

Fazit: Die guten Taten...
Lo - 2. Jan, 19:02

Ja, das ist gemein - aber leider wohl auch rechtens...
In vielen dieser Fälle gehen Gerichte bei Freundschaftsdiensten von einem „stillschweigenden Haftungsausschluss“ untereinander aus.

Hier könnte eventuell helfen, die Gebäudehaftpflicht des Hauseigentümers wegen fehlender (oder defekter) Kellerbeleuchtung in Anspruch zu nehmen...

Iggy - 3. Jan, 08:44

auch das hat anscheinend

nicht geklappt. ich denk mal, die alte "dame" hat es vorgezogen, sich ganz vornehm da raus zu halten... ;-)
Bermejo - 3. Jan, 17:42

normalerweise würde hier die haftpflicht der älteren dame greifen.
hilfsbereitschaft kann manchmal nicht nur körperlich sondern auch seelisch schmerzhaft enden. hoffe dass deine freundin genügend wahre freunde hat, die ihr jetzt helfen.

Iggy - 4. Jan, 15:52

ein paar sind -

dem himmel sei dank - noch übriggeblieben. allerdings nicht so viele, wie sie dachte....
Bermejo - 6. Jan, 10:11

tja, in der not erkennst du die wahren freunde
Elisabetta1 - 3. Jan, 20:31

Eine sehr vertrackte Situation, die auf Grund der "Vergesslichkeit" der alten "Dame" eine besonders unschöne Wendung genommen hat. Freundschaftsdienst wie man sooo nicht verstanden wissen will.
Nur keine Umstände, nur keinen Zorres, dann schon lieber eine Freundschaft opfern........ganz der Zeit entsprechend ;-((

Iggy - 4. Jan, 15:56

ja unsere zeit...

was bedeutet schon freundschaft, man hat ja twitter, facebook und alle anderen virtuellen möglichkeiten.
blöderweise klappen die alle nicht, wenn man wirklich mal hautnahe hilfe braucht... ich glaub, ich werde mich mehr wieder dem realen leben zuwenden, ist zwar unbequem irgendwie, aber... realer... ;-)
Lange-Weile - 4. Jan, 13:13

ohjee

das ist wirklich fatal und wenn man es genau betrachtet, dann muss man sich vor der Hilfelistung über seine Rechtslage klar sein und die Gefahr, in die man sich begibt.

Ich finde es schon komisch, das Oma sich auf diese Weise abwendet, denn immerhin sieht es ja ganz guten Kontakten vor dem Unfall aus, woher sonst hat sie die Tele-Nur. ?

Wenn es um Versicherungen geht, hat man es ja auch mit "Neinsagern" zu tun. Da darf der Betroffene nicht nachgeben..vorausgesetzt, er hat genügend Geld und den langen Atem mit Hilfe eines Rechtsanwaltes zum Recht zu kommen.

Auf jeden Fall ist dies etwas für "Akte 2013" oder wie die Sendung von Sat 1 mit Ullich Meier heißt. Der sogannte "Notfallbutton" kann vielleicht noch ein Weg sein.

Vielleicht hatte deine Freundin es wirklich nur mit Zahlungsunwilligen Versicherungen zu tun..egal, um welche Haftpflich es sich dreht.

LG LaWe

Iggy - 4. Jan, 16:05

vielleicht gibt es

dafür auch schon versicherungen, für ausgenutzte freundschaft und hinterheriges verleugnen derselben. ;-) nee, ist nicht wirklich witzig, und das blöde an der sache ist, dass man durch sowas gar nix gutes mehr tun will, gefallenes kind scheut treppen von alten damen - oder so ähnlich.
aber der link sieht sehr interessant aus, werd ich mal weitergeben.
lieben gruß an dich!
Lange-Weile - 11. Jan, 21:45

juristischer Rat

hallo IGGY,

ich hab auch mal mit meine Bekannten darüber gesprochen. Sie kriegte den Mund gar nicht wieder zu. "Da muss man sich vor jeder Hilfesleitung jetzt wohl erst einen jusristischen Rat einholen? "
So sieht es wohl aus - so richtig kann ich es aber nicht glauben- Lo erwähnte ja den "stillschweigenden Haftugsausschlss" aber welcher OtooNormalverbraucher kennt diese justistische Formulierung?

...aber vielleich erfährt deine Freundin etwas über SAT1..die sind ja ganz gern hinter solche zweifelhaften Sachen klemmen.

LG LaWe
Iggy - 12. Jan, 16:26

was für ein land,

was für gesetze....
meine freundin hat jetzt ein weiteres problem bekommen: nämlich 'ne 20 prozentige mieterhöhung für ein häuschen, dass nichtmal abschließbar war und wo der vermieter nach willkür die heizung an- und ausschaltete. eher aus...
jetzt schlägt sie sich mit kündigungs- und widerspruchfristen rum, aber sie hat schon was neues, was netteres - und deswegen ist das alte problem ein bisschen in den hintergrund gerückt. trotzdem werden wir das weiter verfolgen. ;-)
lieben gruß an dich
Lange-Weile - 15. Jan, 19:47

du meine Fresse...

besser kann es ja nicht kommen..shit..diese Mieterhöhungen. Mein Vermieter ist ein Großvermieter, der kann sich nicht viel Tricks erlauben..schon gar nicht, was die Heizung betrifft. Da gibt es gesetzliche Vorgaben, an die sich jeder Vermieter halten muss. Aber manchmal krauchen die auch schon finanziell am Boden und versuchen auf diese Weise Kosten zu sparen.

Zum Glück hat deine Freundin eine Alternative gefunden - das ist ein Neuanfang und nicht mit Ärger als Altlast belastet - das ist ja auch was..

LG LaWe

Rössle - 13. Jan, 17:01

Oh man... Undank ist der Welten Lohn :-((... und dann noch das deutsche Rechtssystem...
Mein Beileid für deine Freundin...

Iggy - 14. Jan, 13:37

sie ist,

dem himmel oder sonstwas sei dank, wieder relativ gut dabei. hattse glück gehabt...
gruß an dich, liebes ross! ;-)
schlafmuetze - 19. Jan, 23:10

Hallo Iggy :-)

Der Unfall las sich aber nicht schön. Da muß man ja direkt mitfühlen *schauder*.
Hoffentlich nehmen deine Leser diese Geschichte nicht zum Anlass, ihre Hilfe anderen zu verweigern. Das wäre schade. Eine Gesellschaft lebt davon, dass man sich gegenseitig unterstützt.
Liebe Grüße :-)

Iggy - 20. Jan, 13:59

;-)

das wäre natürlich schade, wenn man niemanden mehr helfen würde. bei dieser person allerdings würde ich davon abraten...

lieben gruß an dich
angelface (Gast) - 16. Dez, 10:24

da hat die Angel aber Pech gehabt

ei der Dotterdaus liebe iggy, ich entdecke - nun ja - jetzt erst - ja fast meine LEBENSGESCHICHTE hier bei dir, ..lacht, na ja..so ein bissi - ein teilstück davon und all die netten Komentare bei dir auf der seite dazu...Bin ganz gerührt über all die netten Worte und offensichtliche Hilfsbereitschaft, vielleicht hätte ich ja doch jemand anderem "spontanausdembauchheraus" - HELFEN" sollen...als besagter"!° alter DAME"!°
...um dem Ganzen als letztes die Krönung zu geben, gerichtlich wurde die Klage nicht angenommen da sie lt.Richterin angeblich kaum Aussicht auf Erfolg gehabt hätte und wurde damit abgeschmettert. Die alte Dame hat es verstanden, sich c) einen geschickteren Anwalt an Land zu ziehen, der sie entsprechend auf "dement - hab alles vergessen" vertrat und so bleibt die Gschädigte zusätzlich auf dem anfallenden Eigenkostenanteil des KH und eigenen Anwaltskosten SITZEN! Ein Lebensjahr zerronnen und nicht gewonnen.
Beruhigend für mich ist; ich hab mich weitestgehend erholt und bin weggezogen!....
ich danke für all eure Worte und die Schilderung von Iggy...

Suche

 

Verzapftes:

dann bin ich ja beruhigt
Und nix für ungut. ;-) Das Weblog Kontor111 existiert...
Iggy - 25. Mär, 10:13
@Iggy - du bringst da...
@Iggy - du bringst da einiges durcheinander: alte,...
NeonWilderness - 23. Mär, 17:06
„Alte blogs werden ausgemistet,...
„Alte blogs werden ausgemistet, um neuen blogs Platz...
C. Araxe - 21. Mär, 21:33
Liebste Angel, danke...
Liebste Angel, danke schön, dass es dir gefällt - und...
Iggy - 16. Feb, 13:42
kenn * ich nicht, ...zähle...
ab sofort auch dazu liebe INgri.. geiles Video "...
kontor111 - 15. Feb, 13:06
hab mich - juchu eingelogt...
heisse Biene sag ich nur zu dm Bild... doch Bienen...
kontor111 - 15. Feb, 13:00
Ja, der Fotograf
hat's richtig krachen lassen, bis er dann total verwirrt...
Iggy - 14. Dez, 14:06
Blow up habe ich damals...
Blow up habe ich damals mindestens zwei Mal im Kino...
Lo - 13. Dez, 17:16

Andere:






Absolut Beknacktes
ALLTAGSFRUST
ALLTAGSLUST
ALLTAGSLUSTFRUST
ÄRZTE-ZAHNÄRZTE
CORONA
DIGITAL
ESSEN.die.STADT
FEIERTAGSFRUST
FOTOBUCH
FOTOS-KATZEN-GARTEN
FRAGEN
FREUNDE
GEDICHTE.von.MICH
GESCHICHTEN
GUTE MUSIK, ALSO MEINE
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren