Daunen hoch?

Daunen aus verantwortungsvoller Quelle?
Was genau soll uns das sagen? Dass Gänse im Idealfall ein wundervolles Kurzleben haben und nur zur Daunenproduktion gezüchtet werden?
Es gibt mittlerweile soviele Daunenjacken, Daunenmäntel, Daunenkissen und Daunendecken ... Aber relativ dazu wenig Gänsefleisch, es sei denn zu Sankt Martin oder zu Weihnachten.
Werden die Gänse zu ihren Lebzeiten nur ab und zu zart gerupft? Was ich jetzt nicht soooo verantwortungsvoll finde, denn gerupft ist gerupft, und wer sich einmal ein Haar aus der Nase gerupft hat, der weiß, was Gänse fühlen. https://albert-schweitzer-stiftung.de/aktuell/daunen-lebendrupf
Also was genau soll uns das sagen?
Ich will das gar nicht wissen, sondern begnüge mich mit einem Kopfkissen aus synthetischem Material. Das ist ein sanfteres Ruhekissen als das aus Daunen.
Iggy - 17. Nov, 16:27

Nachtracht:

Heinz Ehrhardt reimte schon, verdammt, ich bewundere ihn so, er ist mein Vorbild, er ist ein Philosoph, er kennt die Menschen, was also reimte er:
Ich schlaf nicht gern auf weichen Daunen;
denn statt des Märchenwaldes Raunen
hör ich im Traum all die kleinen
gerupften Gänslein bitter weinen
Sie kommen an mein Bett und stöhnen
und klappern frierend mit den Zähnen,
und dieses Klappern klingt so schaurig...
Wenn ich erwache, bin ich traurig.

Lo - 17. Nov, 19:04

Aua!

Oh je....
ich muss gestehen, mir bis zum Lesen Deiner Zeilen und des Links zum "Lebendrupf" noch niemals Gedanken darüber gemacht zu haben, woher die Daunen kommen, und wie sie den Tieren entnommen werden. Und erst vor wenigen Tagen habe ich meine "muckelige" daunengefütterte Winterjacke wieder für den kommenden Winter hervorgeholt.
Nun werde ich sie mit dem neu erworbenen Bewusstsein betrachten - und tragen.
Wieder was gelernt, liebe Iggy!

Iggy - 19. Nov, 14:23

Ach mach

dir mal keinen Kopf drüber, wir sind alle große oder kleine Sünderlein. Ich zum Beispiel kann vom Fleischessen nicht lassen, obwohl ich weiß, dass es richtig Mist ist. Aber es schmeckt so gut, da kann kein Insektenburger mithalten. Ich versuche, das Fleischessen zu reduzieren. Aber Insektenburger werde ich nie essen wollen, dann schon nur Gemüse.
Seltsam: Gerade hörte ich über mir die letzten Gänse schreien, sie verlassen das Land. Freie Gänse!

Suche

 

Verzapftes:

dann bin ich ja beruhigt
Und nix für ungut. ;-) Das Weblog Kontor111 existiert...
Iggy - 25. Mär, 10:13
@Iggy - du bringst da...
@Iggy - du bringst da einiges durcheinander: alte,...
NeonWilderness - 23. Mär, 17:06
„Alte blogs werden ausgemistet,...
„Alte blogs werden ausgemistet, um neuen blogs Platz...
C. Araxe - 21. Mär, 21:33
Liebste Angel, danke...
Liebste Angel, danke schön, dass es dir gefällt - und...
Iggy - 16. Feb, 13:42
kenn * ich nicht, ...zähle...
ab sofort auch dazu liebe INgri.. geiles Video "...
kontor111 - 15. Feb, 13:06
hab mich - juchu eingelogt...
heisse Biene sag ich nur zu dm Bild... doch Bienen...
kontor111 - 15. Feb, 13:00
Ja, der Fotograf
hat's richtig krachen lassen, bis er dann total verwirrt...
Iggy - 14. Dez, 14:06
Blow up habe ich damals...
Blow up habe ich damals mindestens zwei Mal im Kino...
Lo - 13. Dez, 17:16

Andere:






Absolut Beknacktes
ALLTAGSFRUST
ALLTAGSLUST
ALLTAGSLUSTFRUST
ÄRZTE-ZAHNÄRZTE
CORONA
DIGITAL
ESSEN.die.STADT
FEIERTAGSFRUST
FOTOBUCH
FOTOS-KATZEN-GARTEN
FRAGEN
FREUNDE
GEDICHTE.von.MICH
GESCHICHTEN
GUTE MUSIK, ALSO MEINE
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren