Interessante App von wegen CO2 Erzeugung

CO2-wie-und-wo

Nur drauf klicken ...

Update: Der Rest ist aber Schweigen: Aus Deutschland werden keine Daten mehr gesendet. Hoffentlich nur technisch bedingt. Falls nicht, dann sind keine Daten auch aufschlussreiche Daten.

Update: Juchhu! Wir sind wieder da. Ist aber kein Grund zur Freude
NeonWilderness - 16. Jun, 15:58

Wenn die supergrünsmarte AKW-Abschaltung mal für Spitzenpositionen sorgt: Deutschland 360g vs. Frankreich 39g (spezifische CO² Emissionen). Die fortschreitende Deindustrialisierung Deutschlands wird den allermeisten Leuten erst klar werden, wenn es zu spät ist. Preiswerte Energie ist nun mal die Basis für eine erfolgreiche Industriegesellschaft, die Wohlstand generiert. Leider sitzen wir derzeit in einem Schnellzug in die entgegengesetzte Richtung.

Iggy - 16. Jun, 23:31

Die Industriegesellschaft

wird abgeschafft und ich befürchte, dass wir noch nicht einmal ein Agrarland werden.

Im Augenblick Frankreich 56 g
Deutschland 557 g
Weht der Wind nachts nicht?
Gut, Solar geht nicht.
NeonWilderness - 17. Jun, 16:10

Thema: Windkraft. Die rote Linie bezeichnet die maximal mögliche (=installierte) Leistung von 66GW in DE. Darunter kann man die "Performance" der Windkraft in den letzten 4 Wochen ablesen. Es ist ein Desaster!

Windkraft in DE
Iggy - 17. Jun, 23:39

Stimmt,

die Ausbeute ist nicht sehr groß. Aber was tun? Noch mehr Windräder bauen? Auch wenn der Wind fehlt?
Oh je, so viele Fragen ...
alex_blue - 18. Jun, 13:54

Neon, so klare Worte? Stimme Dir vorbehaltlos zu!

Ich hatte vor ettlichen Monaten mal einen Artikel zu dem Thema und wirtschaftliches Handeln etv. verfasst, ihn aber bisher nicht veröffentlicht. Ach, vielleicht hole ich das einfach mal nach :-)
NeonWilderness - 18. Jun, 17:21

@Iggy - gestern Abend lag die Leistungssumme von Onshore/Offshore-Windrädern bei 1,412 GW. Bei 66 GW Kapazität ist das eine Ausbeute von 2,1%. Wäre das eine tragfähige Lösung, wenn man dann noch mal 28.500 Windräder (=derzeitiger Bestand) in die Landschaft baut? Das Hauptproblem ist, dass wir Wind-/Solar-Überschussenergie an guten Tagen nicht speichern können, um sie an "Dunkeltagen" abrufen zu können.

Stattdessen legen wir noch Geld drauf, damit andere Länder uns den Überschussstrom abnehmen (wg. Netzstabilität) und kaufen bei Unterdeckung teuren Strom zurück, eben weil wir keine grundlastfähige Versorgung durch z.B. AKWs mehr haben. Diese abzuschalten bevor man eine Lösung für das Speicherproblem hat, ist ein gravierender, teurer und rein ideologiegetriebener Fehler.

@Alex - ich habe nichts gegen Beschäftigung mit Klimawandel und den veritablen Anstrengungen von Menschen, Staaten und der Welt, Wirtschaft und Umwelt mehr in Einklang zu bringen. Ich bin jedoch kein Freund davon, wenn romantische, religiös geführte, kompromisslos-engstirnige Klimaideologie bessere Lösungen und Vorgehensweisen verhindern und den Abstieg Deutschlands als Industrienation befördern.
Iggy - 18. Jun, 18:57

@ NeonWilderness

Genau so ist es. Leider ...
Man kann aber nichts dagegen tun. Leider ...
NeonWilderness - 4. Jul, 20:02

Update Stromimporte, Stand 01.07.23. Muss man nicht viel zu sagen. Ich bin gespannt, welche Mengen wir dann in der dunklen und evtl. windarmen Winterzeit importieren müssen (oder alternativ Industriebetriebe abschalten).

Stromimporte DE

Iggy - 4. Jul, 23:19

Zumindest die Franzosen

werden nicht viel für uns übrig haben, denn die heizen im Winter mit Atomstrom. Und wir? Sollen Polen unterstützen - und möglicherweise dafür Industrieanlagen abschalten. Ist doch alles super! :-(
NeonWilderness - 5. Jul, 15:49

Yep, guter Punkt, Iggy, denn ob man dann in diesen Mengen noch Strom kaufen kann, wenn andere ihn für sich selbst benötigen, ist absolut unsicher. Voraussichtlich werden in DE dann eher wieder weitere Kohlekraftwerke zurück ans Netz gehen, was auch die CO² Bilanz nicht hübscher machen wird.
Iggy - 6. Jul, 13:32

Mir fällt gerade ein,

dass ich im Jahr 2021 eine Satire geschrieben habe. Es ging um die Abschaltung vom Strom. Bisschen überzogen vielleicht, aber mittlerweile voll real. Also demnächst in diesem Theater ...

Suche

 

Verzapftes:

dann bin ich ja beruhigt
Und nix für ungut. ;-) Das Weblog Kontor111 existiert...
Iggy - 25. Mär, 10:13
@Iggy - du bringst da...
@Iggy - du bringst da einiges durcheinander: alte,...
NeonWilderness - 23. Mär, 17:06
„Alte blogs werden ausgemistet,...
„Alte blogs werden ausgemistet, um neuen blogs Platz...
C. Araxe - 21. Mär, 21:33
Liebste Angel, danke...
Liebste Angel, danke schön, dass es dir gefällt - und...
Iggy - 16. Feb, 13:42
kenn * ich nicht, ...zähle...
ab sofort auch dazu liebe INgri.. geiles Video "...
kontor111 - 15. Feb, 13:06
hab mich - juchu eingelogt...
heisse Biene sag ich nur zu dm Bild... doch Bienen...
kontor111 - 15. Feb, 13:00
Ja, der Fotograf
hat's richtig krachen lassen, bis er dann total verwirrt...
Iggy - 14. Dez, 14:06
Blow up habe ich damals...
Blow up habe ich damals mindestens zwei Mal im Kino...
Lo - 13. Dez, 17:16

Andere:






Absolut Beknacktes
ALLTAGSFRUST
ALLTAGSLUST
ALLTAGSLUSTFRUST
ÄRZTE-ZAHNÄRZTE
CORONA
DIGITAL
ESSEN.die.STADT
FEIERTAGSFRUST
FOTOBUCH
FOTOS-KATZEN-GARTEN
FRAGEN
FREUNDE
GEDICHTE.von.MICH
GESCHICHTEN
GUTE MUSIK, ALSO MEINE
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren