KILLER in the Garden ...

Wie ich drauf komme? Als erstes wollte ich mal wieder die Doors hören.


Als zweites: Im Frühsommer buddelten die Ameisen wie verrückt im Garten herum und warfen regelrechte Krater auf. Ich schüttete diese Krater immer wieder zu. Gemein, wie ich bin.
Kurz darauf sah ich, wie Wespen über den verbliebenen Kratern kreisten, dann zielsicher hineinflogen - wie um eine Bombe zu legen - und nach ein paar Minuten wieder herausschossen. Seltsam das.
Also machte ich mich kundig: Es handelte sich gar nicht um Wespen, sondern um Schwebfliegen, die zwar aussahen wie Wespen, aber nicht die wespische Trägheit besaßen.

"Die Ameisen-Schwebfliege (Microdon mutabilis) legt ihre Eier in Ameisennestern ab.
Bis vor wenigen Jahren galten diese Larven als harmlose Gäste, die geduldet wurden und hauptsächlich Abfälle fraßen. Erst 1995 wurde entdeckt, dass die langsam kriechenden Larven tatsächlich Räuber sind, die sich von Ameisenbrut ernähren. Sie bedecken langsam eine Ameisenlarve und fressen sie auf."

Okay, das liest sich jetzt nicht nett.
Aber ... andererseits werden Schwebfliegen von Wespen gekillt. Die echten Wespen beißen ihnen den Kopf ab - und der landet auf meinem Terrassentisch als schwarzes Kügelchen. Jedenfalls hoffe ich, dass es sich bei diesen Köpfen um die der mörderischen Schwebfliegen handelt.
Ist halt Natur. Vielleicht ist mein Kopf auch nicht dagegen gefeit, denn die Natur ist nicht nett.

Suche

 

Verzapftes:

dann bin ich ja beruhigt
Und nix für ungut. ;-) Das Weblog Kontor111 existiert...
Iggy - 25. Mär, 10:13
@Iggy - du bringst da...
@Iggy - du bringst da einiges durcheinander: alte,...
NeonWilderness - 23. Mär, 17:06
„Alte blogs werden ausgemistet,...
„Alte blogs werden ausgemistet, um neuen blogs Platz...
C. Araxe - 21. Mär, 21:33
Liebste Angel, danke...
Liebste Angel, danke schön, dass es dir gefällt - und...
Iggy - 16. Feb, 13:42
kenn * ich nicht, ...zähle...
ab sofort auch dazu liebe INgri.. geiles Video "...
kontor111 - 15. Feb, 13:06
hab mich - juchu eingelogt...
heisse Biene sag ich nur zu dm Bild... doch Bienen...
kontor111 - 15. Feb, 13:00
Ja, der Fotograf
hat's richtig krachen lassen, bis er dann total verwirrt...
Iggy - 14. Dez, 14:06
Blow up habe ich damals...
Blow up habe ich damals mindestens zwei Mal im Kino...
Lo - 13. Dez, 17:16

Andere:






Absolut Beknacktes
ALLTAGSFRUST
ALLTAGSLUST
ALLTAGSLUSTFRUST
ÄRZTE-ZAHNÄRZTE
CORONA
DIGITAL
ESSEN.die.STADT
FEIERTAGSFRUST
FOTOBUCH
FOTOS-KATZEN-GARTEN
FRAGEN
FREUNDE
GEDICHTE.von.MICH
GESCHICHTEN
GUTE MUSIK, ALSO MEINE
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren