kater ist seit gestern wieder zuhause,

und es geht ihm so lala, natürlich war er sauer, dass er 12 stunden nicht fressen durfte, von einer i. injektion zur nächsten - und hat böse um sich gebissen in beine und hände. die ganze nacht lang... ;-)
und jetzt stehen wir zwischen den tierärzten, in der klinik sagt man so, der tierarzt sagt ganz anders, so what? würde mich am liebsten nach den katzen-diabetes-foren richten, die haben bestimmt mehr ahnung, aber... es scheitert schon am insulin-typ.
ich möchte gerne lantus haben, das scheint erfolgversprechender zu sein als c........., und die katz kann zwischendurch ein bisschen futtern, nicht nur alle 12 stunden, aber in der tierklinik gab man uns c........., und als ich heute beim tierarzt einen termin zwecks wertemessen u.s.w. machte, erzählten die mir, dass sie das NUR mit diät machen, weil's bei einer katzenpatientin sooo gut angeschlagen hat.
was ist mit lantus, fragte ich nach. neee, um himmels willen, das ist für tiere doch nicht freigegeben, da machen wir uns ja strafbar...
ich überlege echt, mir einen neuen tierarzt zu suchen, bei dem bin ich eh nur, weil er zu fuß erreichbar ist. aber wen? wer könnte verständnis haben? falls ein netter tierarzt dies liest, bitte melden... dann würde ich auch mit dem taxi irgendwohin fahren.

gut, ich hab' mir daraufhin lantus bei meinem hausarzt per privatrezept besorgt, traue mich aber nicht, es zu spritzen, muss erst nähere erkundigungen einholen in bezug auf dosis. und bis jetzt hat eigentlich nur mann gespritzt. *g*
das ist alles ein einziger mist. dazu kommt das messen der werte, da gibt es verschiedene geräte. man sticht das katzenohr an, und das gerät analysiert den blutstropfen. manche machen das alle drei stunden...
50 teststreifen kosten 26 - 30 euro.
so, genug geplaudert, der kater liegt nebenan auf dem sofa und jammert nicht nach futter. ob das ein zeichen für eine unterzuckerung ist? vor ein paar stunden hat nämlich jemand (dickie, siouxsie oder tigger jede menge flüssigkeit ausgekotzt), ich weiß aber nicht, wer's war.
jedenfalls alles mist!
Burgfrollein - 29. Jun, 08:28

Oh je, das hört sich nicht gut an. Ich fühle mit, kann aber leider keinen geeigneten Rat geben :-/ Vielleicht hilft, Daumen zu drücken und hoffen, dass es sich schnell irgendwie erträglich einpendelt? Alles Gute!

Iggy - 29. Jun, 15:36

danke!

jedenfalls lerne ich jeden tag mehr dazu... ;-)
Bermejo - 29. Jun, 11:13

hm mit katzen kenn ich mich nicht aus, aber wenn dein gefühl dir sagt, dass du nen anderen tierarzt brauchst, dann such dir einen.
ansonsten frag immer wieder in der tierklinik nach.

Iggy - 29. Jun, 15:49

mittlerweile

verlasse ich mich auf KEINEN tierarzt mehr. die wissen auch nicht viel, diabetes bei katzen ist so furchtbar komplex . deswegen wäre es meinem tierarzt ja auch lieber gewesen, der kater hätte nierenprobleme gehabt... ;-) hat er aber nicht. (schlappe 156 euro für den test und unnötige quälerei für den kater).
in den katzenforen haben sie viel mehr ahnung, die führen richtig wissenschaftliche untersuchungen durch, mit messungen, tabellen u.s.w.
wirklich sehr kompliziert alles, aber ich lerne langsam aber stetig...
Petra (Gast) - 29. Jun, 14:11

Ich drück' ebenfalls die Daumen, dass es dem Kater bald wieder gut geht.
Liebe Grüße
Petra

Iggy - 29. Jun, 15:57

danke petra,

und wenn ich mich dazu durchringen kann, dem kater öfter blut abzunehmen - was wahrscheinlich in ein gemetzel ausarten wird - dann kann man sache vielleicht besser steuern. ;-)
lieben gruß an dich
Bermejo - 1. Jul, 16:03

mit ratschlägen aus diversen foren wäre ich etwas vorsichtig, denn nicht nur die laborwerte, sondern das gesamtbild deines katers ist wichtig.
ich persönlich würde mich da lieber auf fachlichen rat, als auf ferndiagnosen von laien verlassen und mich dorthin wenden wo die diagnose gestellt wurde.
In kliniken sind sie meist auf dem neuesten stand ;-)

Iggy - 1. Jul, 20:04

ach weiste,

der fachliche rat ist auch nicht so besonders. wenn der kater mit ein paar billigen ml-spritzen entlassen wird - wo man schon schwierigkeiten hat, die zu kriegen - und nicht mit richtigen insulinspritzen, dann finde ich das äußerst unprofessionell, und ich werde eben auf alles achten müssen, auf die laien, und auf die ärzte. unter den letzteren scheint es nicht viel spezialisten zu geben. mein tierarzt sagte zum beispiel: wenn in der prüfung das thema katzendiabetes kam, dann... ach du lieber himmel!!!!
;-)
Burgfrollein - 1. Jul, 22:06

Ich würde dann im Zweifel auch lieber auf die Klinik hören, wenn du beim normalen Tierzart kein so gutes Gefühl hast (habe selbst auch schon mehrere ausprobiert und bin nun sehr zufrieden).

Sich in Foren zu informieren kann nicht schaden, denke ich. Um die ärztlichen Aussagen besser zu verstehen und die richtigen Fragen stellen zu können. Und um zu wissen, worauf du bei deiner Katze achten musst. Aber steigere dich nicht allzu sehr hinein. Ich hab schon am eigenen Leib erfahren, wie sehr man sich damit irre machen kann (hab eine Autoimunerkrankung). Alle drei Stunden Blut abnehmen halte ich für übertrieben, oder?

Ich bin zuversichtlich, dass du im Laufe der Zeit gelassener wirst und die Anzeichen deiner Katze richtig deuten können wirst. Im Moment ist es halt noch viel Neues und Angst um das Tier.

Das wird schon! :-) Katzen sind zäh :-)
Iggy - 3. Jul, 17:01

genau,

das ist das problem: nämlich die richtigen fragen stellen zu können...
wenn ich mir vorstelle, dass eine uralte oma mit einer diabeteskatze nun GAR nix über diese krankheit erfährt, wenn sie kein internet hat, dann kann ich nur mit dem kopf schlackern über die informationspolitik der tierärzte.
natürlich möchte ich mich auf sie verlassen können, denn dann könnte ich alles auf sie abwälzen, wenn’s schiefgeht. aber dann hätte ich bestimmt ein verdammt schlechtes gewissen, weil ich nicht alles getan hätte, um dem tierchen zu helfen.
natürlich werde ich katerchen nur einmal in der woche blut abzapfen und den rest dem tierarzt überlassen – lach schlapp, bis jetzt weiß ich nicht einmal, wie ich das anstellen soll. das blut abzapfen natürlich ;-)
aber es wird schon weitergehen – und ich hoffe, du hast diese autoimunerkrankung auch einigermaßen im griff.
lieben gruß an dich
Burgfrollein - 8. Jul, 19:06

Danke,

mir geht es gut. Ich merke von der Krankheit nur sehr wenig und lebe wie jeder andere auch. Wenn ich allerdings in Foren darüber lese, wie andere damit umgehen und sich da reinsteigern... ;-) Man kann sich auch viel einbilden in dieser Hinsicht. Ich weiß, worauf ich achten muss und kann dann eingreifen, ansonsten ist alles ganz normal.

Ich habe auch zwei Katzen und bei denen wäre Blut abnehmen absolut undenkbar. Sie sträuben sich schon tatsächlich, wenn ich ihnen Flohmittel in den Nacken gebe.

Mit einem Freigänger ist das sicher schwieriger zu managen als mit einer Wohnungskatze, das seh ich absolut ein. Der Katze selber ist es ja eh schnuppe, ob sie Diabetes hat oder nicht, sie fühlt sich halt gut oder schlecht. Sie wird dich nicht warnen von wegen "mir wird schwindelig" oder so. Meine verkriechen sich, wenn es ihnen nicht gut geht. Meistens auch draußen.

Tierärzte sind in erster Linie auch nur Menschen ;-) Ich war anfangs bei einem, der mir unsympathisch war. Das übertrug sich auf die Tiere und er hat sie grob behandelt. Da war ich genau zwei mal. Jetzt bin ich bei einer echten Seele von Tierarzt, der sich auch die Zeit nimmt, was zu erklären. Oder ich rufe die Arzthelferin an. Das geht bisher ganz gut. Ich kann dir nur raten, dir einen anderen Arzt zu suchen, bei dem DU dich auch wohl fühlst, weil die Tiere das auf jeden Fall spüren. Wenn du dann gelassener bist, sind sie es auch.

Für den armen Kater alles Gute :-) Wie ist das denn mit Katzendiabetes, woher kommt das und kann das u. U. auch wieder weggehen? Oder ist es wie beim Menschen auch?

Was das Futter angeht denke ich übrigens, dass sich der Kater mittelfristig schon an die veränderten Zeiten gewöhnen würde. Wär aber sicher auch ein harter Prozess, muss er denn dann immer zur selben Zeit fressen?

Ich kann dir zwar nicht wirklich helfen, aber ich hör mir gern alles an :-)

Lieber Gruß zurück
Iggy - 9. Jul, 11:25

danke schön, burgfrollein,

tja woher kommt diabetes? ist wahrscheinlich genauso wie bei menschen, eine mischung aus veranlagung, übergewicht, falscher ernährung - oder einfach nur so ohne all diese "gründe". das schwesterchen von dickie ist kerngesund, ich hörte allerdings, dass die weiber fast gar nicht von diabetes betroffen sind. seltsam, gelle?
im moment bin ich sehr glücklich, es ist uns gelungen, etwas blut aus dem kater herauszuholen, nachdem wir uns erfolglos mit der blöden stechhilfe herumgeplagt haben, da kamen entweder keine lanzetten raus - auch bei höherer stechkraft - oder sie kamen raus, aber ohne blut. dann haben wir einfach die spitze von einer spritze genommen und es freihändig gemacht. blut kam sofort, gerät ging: erste messung blutzucker bei 347, hatten wir so erwartet. jetzt heute nachmittag noch mal und heute abend. der kater war relativ lieb, kein wunder, er hatte sowas von hunger... ;-) vor den spritzen hat er mehr angst, und auch wenn ich mit dem flohzeugs komme, kriegt er die krise.
wie auch immer, heute waren wir natürlich zu zweit, aber ob ich das alleine schaffen würde? ich weiß nicht, ich weiß nicht...
übrigens ist mein tierarzt gar nicht so übel, er hatte halt bedenken, weil bei freigängern messungen und das spritzen schwierig ist, dazu käme vielleicht noch unterzuckerung, wenn er draußen wäre. aber dickielein kann SEHR häuslich sein, wenn er hunger hat... *g* außerdem kann der tierarzt bestimmt noch was lernen, was vielleicht anderen katzen zugute kommen wird. nochmal *gg*
so, ich muss jetzt mal frühstücken...
lieben gruß an dich und danke für deine interesse!
Burgfrollein - 10. Jul, 06:27

Das hört sich schon viel positiver an, ich freu mich! Die Einstellung, das mit dem Tierarzt zusammen zu erforschen, finde ich prima. Wenn du dir bei etwas unsicher bist, kannst du ihm ja Ausdrucke aus dem Internet mitnehmen. Vielleicht weiß er mehr darüber oder kann recherchieren? Ich finde es auch prima, dass du dein Katerchen so gerne hast und dich da jetzt so mit auseinandersetzt :-) Er hat es verdient, denke ich, ist ja schon ein hübscher Kerl!

Bei dem Satz, ihr habt es geschafft, Blut aus dem Kater zu holen, musst ich erstmal lachen. Wie sich das anhört ;-) Ich denke aber, der größte Teil der Katzenbesitzer weiß genau, wovon du redest ;-)

Meine beiden bekommen übrigens überhaupt kein Trockenfutter mehr, nachdem ich mal gelesen hatte, dass das Trockenfutter fast zur Hälfte aus Weizen besteht, der von Katzen gar nicht verdaut werden kann. Nachlesen Sind ja reine Fleischfresser. Meine haben auch deutlich mehr gespuckt mit Trockenfutter. Das Risiko mit Harngries war mir auch zu hoch. Bekommt Katerchen jetzt Spezialnahrung?? Das wäre ja ganz schön teuer.

Trinkt Katerchen denn ausreichend? Meine beiden habe ich in all den Jahren noch so gut wie nie beim Trinken beobachten können. Der Wassernapf in der Wohnung bleibt völlig unangetastet, obwohl er nicht direkt neben dem Futternapf stand. Sie scheinen wohl draußen zu trinken oder bekommen über das Nassfutter genug Wasser.

Ich bin auch froh, zwei Mädels zu haben, wenn die Weiber quasi imun gegen Diabetes sind ;-) Dafür hat eine Katze eine chronische Mund- und Rachenraumentzündung, auch nicht schön. Es lebt sich halt auch als alte Katze nicht so toll ;-)

Lieben Gruß zurück
Iggy - 10. Jul, 14:47

armes altes kätzchen,

das hört sich auch nicht so doll an: chronische mund-und rachenraumentzündung...
trockenfutter gibt es gar nicht mehr bei uns, bis auf ein paar reste, und die frisst die katze, bis sie alle sind. und es gibt im augenblick auch hochs und tiefs. die ersten beiden hochs waren: blutabnahme zweimal geklappt bei kater, aber abends dann katastrophe! es kam zwar blut, aber das blöde messgerät hatte sich schon abgeschaltet, und das blut war vergeudet. leider kam danach nix mehr, bis auf einen kreischenden kater, der wild um sich biss und ein entnervtes pärchen. also haben wir es aufgeben nach circa acht stechversuchen... ;-( jetzt lassen wir ihn bis dienstag in ruhe, da kommt das neue messgerät und die blutlanzetten.
und zu alledem war klein siouxsie (die katz) heute morgen immer noch nicht da, nachdem sie schon von freitag auf samstag aushäusig war. ich wollte schon plakate entwerfen und in den tierheimen anrufen.
aber dann kam sie um 11 uhr an, total erleichtert wieder zu hause zu sein. war bestimmt irgendwo eingesperrt.
ist doch seltsam, gestern nachmittag sagte mann noch zu mir (das war nach dem zweiten erfolgreichen pieksen): wir haben ja ein unheimliches glück im moment... und ich guckte zum himmel und sagte: verschrei es nicht, die strafe kommt auf dem fuße...
na ja, so schlimm war es dann doch nicht, alle jungs und das mädel sind (ist) hier. und das mit dem messen werden wir auch irgendwie auf die reihe kriegen.
wünsch dir noch einen schönen sonntag!
ach ja, katerchen trinkt mehr als früher, das kommt wohl von der krankheit. aber auch früher hat er gut getrunken, die eimer müssen nur groß genug sein. ;-)
tschapperl - 5. Jul, 10:43

Tigger???

Kenne ich den schon?

Iggy - 5. Jul, 13:08

hallo tschapperl,

weiß nicht, ob du den kennst, aber wir haben ihn - oder besser gesagt, er hat uns schon seit über zwei jahren.
es handelt sich um so einen getigerten kleinen drecksack... ;-)
Bermejo - 6. Jul, 07:52

und?wie siehts aktuell aus an der diabetesfront?
Iggy - 6. Jul, 12:25

wir spritzen

uns so durch... ;-)
und übermorgen kriegt er das andere zeug, dann darf er fast wieder normal fressen.
Elisabetta1 - 6. Jul, 13:13

Ein freundliches Hallo!

Rein zufällig bin ich jetzt auf Deine Website gekommen und lese das mit dem Diabetes und der Katze. Mein Moritz war auch zuckerkrank und weil ich das selber auch bin, war es für mich kein großes Problem. Das Messen an seinem Ohr war ganz einfach - mein Tierarzt erklärte mir, daß es dem Tier absolut nicht weh tut, weil es da wenige Nerven gibt - und das klappte auch. Aber..... einmal die Woche nur zu prüfen, wäre m.E. etwas zu wenig. 1 x pro Tag, damit er weder unterzuckert ist, noch einem Koma nahe, wäre das Richtige. Lantus sollte ich selbst vor 5 Jahren bekommen ( hat mir ein Doktor einer Privatklinik "aufdrängen" wollen ) aber meine Stoffwechselambulanz am hiesigen Landeskrankenhaus, hat mir "sehr" abgeraten, weil dieses Produkt (angeblich) nicht wirklich über alle Maßen geprüft wurde.
Es ist sicher problematisch damit umzugehen, aber Du wirst sehen, es pendelt sich ein; kostspielig ist es halt, weil man die Mess-Streifen, Messgerät, Spritzen und das Insulin selbst bezahlen muß.
Ich hätte ein völlig neues Messgerät, inklusive einiger Streifen und würde es Dir sofort zur Verfügung stellen. Man ist dann halt an diese Firma (die die Streifen erzeugt) mehr oder weniger gebunden.
Suche Dir einen neuen Tierarzt, denn Vertrauen ist in diesem Fall sehr wichtig.
Liebe Grüße aus Österreich Elisabetta

Iggy - 6. Jul, 17:04

hallo elisabetta,

mit dem messen werde ich mich wohl anfreunden müssen - oder eher der kater. ;-)
und an dem neuen insulin – das nicht wirklich auf tiere getestet wurde, denn warum auch, tierische diabetiker bringen nicht genug kohle – werde ich festhalten, es ist viel von privaten katzen'besitzern' getestet worden, und diese tests hat man auch in der veterinärforschung gerne benutzt, zum beispiel in großbritannien.
http://www.diabetes-katzen.net/
also, der grund weswegen ich L. bevorzuge ist, dass der kater, der schon als kätzchen ein ausgesprochener fresssack war, keine 12 stunden ohne futter durchhalten kann. doch das ist nun mal die bedingung unter Can.I. und bedeutet enormen stress für den kater und auch stress für uns. außerdem schwanken unter L. die werte nicht so extrem, und unterzuckerungen kommen äußerst selten vor, das ist bei einem freigänger sehr wichtig.
es können also kleine mahlzeiten zwischendurch gefüttert werden. bei kater wären das so ca. 5 mahlzeiten zwischendurch... auch in der nacht...

also anderes insulin, davon lasse ich mich nicht abbringen, und wenn es dann auch mit dem messen klappt... ;-)
ich danke dir für deinen kommentar, und wenn’s mit meinem messgerät nicht klappt (apotheke umsonst), dann komme ich gerne auf dein angebot zurück.
lieben gruß von mir und auch einen von dem unfreundlichen und verfressenen kater... ;-)

Suche

 

Verzapftes:

dann bin ich ja beruhigt
Und nix für ungut. ;-) Das Weblog Kontor111 existiert...
Iggy - 25. Mär, 10:13
@Iggy - du bringst da...
@Iggy - du bringst da einiges durcheinander: alte,...
NeonWilderness - 23. Mär, 17:06
„Alte blogs werden ausgemistet,...
„Alte blogs werden ausgemistet, um neuen blogs Platz...
C. Araxe - 21. Mär, 21:33
Liebste Angel, danke...
Liebste Angel, danke schön, dass es dir gefällt - und...
Iggy - 16. Feb, 13:42
kenn * ich nicht, ...zähle...
ab sofort auch dazu liebe INgri.. geiles Video "...
kontor111 - 15. Feb, 13:06
hab mich - juchu eingelogt...
heisse Biene sag ich nur zu dm Bild... doch Bienen...
kontor111 - 15. Feb, 13:00
Ja, der Fotograf
hat's richtig krachen lassen, bis er dann total verwirrt...
Iggy - 14. Dez, 14:06
Blow up habe ich damals...
Blow up habe ich damals mindestens zwei Mal im Kino...
Lo - 13. Dez, 17:16

Andere:






Absolut Beknacktes
ALLTAGSFRUST
ALLTAGSLUST
ALLTAGSLUSTFRUST
ÄRZTE-ZAHNÄRZTE
CORONA
DIGITAL
ESSEN.die.STADT
FEIERTAGSFRUST
FOTOBUCH
FOTOS-KATZEN-GARTEN
FRAGEN
FREUNDE
GEDICHTE.von.MICH
GESCHICHTEN
GUTE MUSIK, ALSO MEINE
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren