Und sie leuchten doch...

Hässlich fand ich sie eigentlich immer schon, die sagenhaften Energiesparlampen, und die teuren birnenförmigen waren nach zwei Jahren kaputt. Ich habe sie in die Mülltonne entsorgt. Stand drauf, dass sie Sondermüll sind? Keine Ahnung. Jedenfalls ist Quecksilber drin, zwar eine winzig kleine Menge, aber bei den Massen könnte es sich summieren, und der Stromverbrauch ist bei weitem nicht so niedrig wie angegeben.

LEDs waren bis jetzt keine Alternative, sie können eine bestimmte Größe nicht überschreiten, und die Leuchtkraft ist einfach zu gering. Mann wurmt das schon seit zwei Jahren, er meinte: Warum soll man nicht viele LEDs auf eine Birne oder sonstwas draufpappen, das muss doch irgendwie gehen!

Und tatsächlich: Es geht:
Ist natürlich teuer, vor allem bei solchen mit größerer Leuchtkraft, andererseits hat man nach ein bis zwei Jahren den Kaufpreis wieder raus, und sie halten angeblich bis zu 50.000 Betriebsstunden durch.

Aber mal schauen, was DIE für Nachteile haben. Man erfährt es ja immer erst ein paar Jahre später...

PS: Der Text ist ein bisschen, na ja, Schnupfen und Husten haben mich im Würgegriff.
punctum (Gast) - 11. Okt, 11:53

Der Text ist trotz Würgegriff interessant - jedenfalls wusste ich das nicht mit den Birnen-LEDs. (ich mach mal gleich das Licht an - deprimierende Trübnis draußen!)

Iggy - 11. Okt, 12:33

ja, wirklich deprimierend,

ich denk mal, dass die leds keine lobby haben, und im baumarkt gibt es zwar welche, aber die sind viel zu schlapp. also bestellen...
röchelnde grüße von mir ;)
dancefloor - 11. Okt, 12:49

es kommt...

...echt auf den einsatz an. ich habe normale glühbirnen erlebt die auch 5 bis 6 jahre gehalten haben...also auch 50.000 betriebsstunden. in den normalen hausmüll sollte man sie nicht entsorgen...wie auch die batterien. demnach müsste die stelle, wo die led gekauft wurde, auch die rücknahme bereitstellen.
gute besserung!

Iggy - 11. Okt, 13:39

dann sollten sie das

aber auch für die sogenannten energiesparlampen bewerkstelligen. oder pfand drauf...
die normalen sind okay, man kann sie nämlich ein- und ausschalten, ohne dass die lebensdauer drunter leidet.
ich glaub, mir geht's schon besser. ;))
dancefloor - 11. Okt, 16:33

das mit der...

...rücknahme von energiesparlampen ist schon so geregelt, nur die noch wenigsten halten sich daran. es ist ja auch "viel" einfacher die in den restmüll zu befördern. das ist ein lernprozess wie bei den batterien.
glaubst du oder weisst du?
Iggy - 11. Okt, 17:25

schon geregelt?

glaube ich nicht. wenn ich morgen mit meinem koffer voll energiesparlampen zum baumarkt gehe, dann würden die mich bestimmt auslachen. gesetz ist es noch nicht, höchstens freiwillig. natürlich wird es kommen müssen, so oder so. und balde... ;)
besser es mir geht, aber nicht viel.
dancefloor - 12. Okt, 11:08

stimmt...

...gesetz ist es noch nicht. seit 2006 dürfen die lampen, wenn, nur über den restmüll entsorgt werde. es gibt aber ein unternehmen welches sich dessen problematik angenommen hat.
http://www.lightcycle.de/
Iggy - 12. Okt, 12:18

du weißt doch,

das man hier ohne gesetz keinen zwingen kann, da siegt dann immer die faulheit.
ich hoffe aber, dass mal eine öffentliche proklamation erfolget... ;))
dancefloor - 13. Okt, 11:22

bis so eine...

...öffentliche proklamation erfolgt muss aber erst was passieren...wg. der faulheit!
Iggy - 13. Okt, 12:43

schade!

ich würd ja so gerne alles mögliche erklärt kriegen, aber die trauen sich ja nicht - oder halten uns für zu doof... ;)
dancefloor - 14. Okt, 13:51

ein bisschen...

...68er würde nicht schaden. bald können wir mitreden *g*
Iggy - 14. Okt, 18:18

dann schließt sich

der kreis. ;))
in der jugend demonstriert, und im 'alter' wahrscheinlich wieder.
dancefloor - 15. Okt, 15:04

wie mit den windeln...

...die hat man auch am anfang und am ende...*lol*...wenn es nicht schliesst.
Iggy - 15. Okt, 19:12

ich sehe mich schon

mit pampers - und einem räppelchen in der hand demonstrieren... das wäre dann schlüssig. ;)
dancefloor - 16. Okt, 13:24

das müssen...

...wir aber dann gemeinsam machen. wir sind die 68er...wir sind die 68er...wir sind die 68er...bald!
Iggy - 17. Okt, 18:32

wie ging noch dieses

berühmte lied:
mit 68 jahren, da kommt man erst in schuss
mit 68 jahren, ist noch lang noch nicht schluss
*gg* was zu beweisen wäre...
dancefloor - 18. Okt, 15:34

kein problem...

...ist ja bald soweit *g*
Iggy - 18. Okt, 15:48

warst du jetzt nicht

NOCH älter als ich? ich mein, man trifft ja selten so einen... ;))
Groggymaus - 11. Okt, 15:07

GUTE BESSERUNG!!!

Hallo Iggy!
Ich finde Deinen Text sehr interressant und wußte nicht, daß es LED Birnen gibt. Das wäre doch eine Alternative zu meiner verhassten Energiesparlampe!
Bei dem Mist-Wetter und dem bevorstehenden Winter muß man ja bereits jetzt schon wieder auf das Licht aus der Steckdose zurückgreifen, LEIDER!

Die dunklen Monate sind gar nicht mein Ding. Man geht im Dunkeln aus dem Haus und kehrt im Dunkeln zurück.

Naja, wie dem auch sei ich wünsche Dir auf jeden Fall GUTE BESSERUNG! Hoffentlich hast Du nicht die Schweinegrippe ;)
Ich wünsche Dir trotz allem noch ein schönes Restwochenende.
Halt die Ohren steif und pflege Dich etwas bevor es morgen wieder los geht.

Bussi Groggymaus

Iggy - 11. Okt, 17:22

na, das hoffe ich doch,

dass ich keine schweinegrippe habe. obwohl ich ja von vielen schweinen umgeben bin... ;)
wie auch immer, die leds sind erst am anfang, mal schauen, ob sie sich bewähren. aber den angeblichen energiesparlampen traue ich nicht mehr, sie sollen ein schädliches lichtspektrum haben, sogar migräne verursachen... das kann ich nicht beurteilen, weil ich keine migräne habe. trotzdem verwende ich lieber normale glühbirnen und ein paar leds dazu.
dann bis morgen in alter unfrische. *gg*
Aurisa - 11. Okt, 16:50

Also ich musste bis jetzt noch keine Energiesparlampe wegwerfen... sprich es ist noch keine kaputt gegangen...

Die älteste ist schon uralt... mindestens 20 Jahre, eher mehr und brennt jeden Tag mehrere Stunden!

Das ist aber auch Markenware... Namen sag ich jetzt nicht, will ja keine Schleichwerbung machen ;)...

Und sogar die Energiesparlampe, die ich im Treppenhaus montiert habe, wo sie immer nur kurz an ist - was ja bekanntlich nicht so gut für die Lebendauer ist - brennt da schon seit vielen Jahren...

Aber... ich muss gestehen ich bin von der Lichtqualitäten dieser Sparlampen auch nicht so wirklich überzeugt :(... und darum brennen bei mir auch immer noch so einige Glühbirnen... und ich bin auch keine Freundin des Glühbirnenverbotes...

Jedenfalls... diese LED-Birne sieht schon mal lustig aus ;)... und ich würde mich freuen, wenn es damit bald eine echte Alternative zu E-Sparlampen geben würde...

Ich werde bei zukünftigen Einkäufen jedenfalls mal danach schauen, ob es das hier dann schon gibt :).

Viele Grüße und gute Besserung!
Klaudia

Iggy - 11. Okt, 17:47

ich habe auch eine

in der waschküche, sie ist schon etwas älter, aber wenn sie brennt, dann lasse ich sie länger brennen.
jedenfalls hatte ich viel pech mit den dingern, vor allem mit den glühbirnenförmigen, die gingen sowas von schnell kaputt, da konnte man zuschauen, und das waren teure, keine billigimporte.
ich denk mal, es wird noch viele diskussionen geben über die herstellung von intakten und die schädlichkeit von kaputten engergiesparlampen, diskussionen über das lichtspektrum und über die angebliche strahlung - aber den meisten wird es einfach zu teuer sein, auf die neue technik umzustellen, zumal die auch ein bissel unausgereift ist.
wusstest du, dass sie nur in deutschland 'energiesparlampe' heißt? in anderen ländern bezeichnet man sie schlicht als leuchtstofflampe.
wir werden sehen, in welchen spektrum auch immer... ;))
ledshift (Gast) - 12. Okt, 16:46

Das geht schon lange!

LEDs waren bis jetzt keine Alternative, sie können eine bestimmte Größe nicht überschreiten, und die Leuchtkraft ist einfach zu gering.....
Schau mal auf die Seite http://www.ledshift.com/ Da gibt es eine z.B. 13W Led die eine 100W Glühbirne ersetzt.
Und.... Jedenfalls ist Quecksilber drin, zwar eine winzig kleine Menge, aber bei den Massen könnte es sich summieren....
Wusstes du, dass in einer Leuchtstoffröhre bis zu 5mg Quecksilber-Dampf enthalten ist? 150mg können für einen Menschen tödlich sein! Also sammle 30 Leuchtstoffröhren, sperr dich mit ihnen zusammen in einen kleinen Raum, dann zerstöre sie .. und du bist TOT! Diesen Bericht gibts auf http://www.ledshift.com/Energiesparen%20German.html

Iggy - 12. Okt, 17:54

diese birne

habe ich, sie ist gut, aber ich will jetzt keine werbung machen.
also mich musst du nicht überzeugen, rennst quasi offene türen ein, ich wollte eigentlich nur die leute zum nachforschen anregen, weil dieses thema ja anscheinend verdrängt, ignoriert oder gar verboten ist. ;)) wenn man sich in gewissen foren umschaut, dann schlackert man mit den ohren. es scheint viele befürworter der 'esl' zu geben, worauf sich aber diese befürwortung stützt, ist schwer zu begreifen.
aber teuer sind die leds trotzdem! vor allem die größeren. *g*

Suche

 

Verzapftes:

dann bin ich ja beruhigt
Und nix für ungut. ;-) Das Weblog Kontor111 existiert...
Iggy - 25. Mär, 10:13
@Iggy - du bringst da...
@Iggy - du bringst da einiges durcheinander: alte,...
NeonWilderness - 23. Mär, 17:06
„Alte blogs werden ausgemistet,...
„Alte blogs werden ausgemistet, um neuen blogs Platz...
C. Araxe - 21. Mär, 21:33
Liebste Angel, danke...
Liebste Angel, danke schön, dass es dir gefällt - und...
Iggy - 16. Feb, 13:42
kenn * ich nicht, ...zähle...
ab sofort auch dazu liebe INgri.. geiles Video "...
kontor111 - 15. Feb, 13:06
hab mich - juchu eingelogt...
heisse Biene sag ich nur zu dm Bild... doch Bienen...
kontor111 - 15. Feb, 13:00
Ja, der Fotograf
hat's richtig krachen lassen, bis er dann total verwirrt...
Iggy - 14. Dez, 14:06
Blow up habe ich damals...
Blow up habe ich damals mindestens zwei Mal im Kino...
Lo - 13. Dez, 17:16

Andere:






Absolut Beknacktes
ALLTAGSFRUST
ALLTAGSLUST
ALLTAGSLUSTFRUST
ÄRZTE-ZAHNÄRZTE
CORONA
DIGITAL
ESSEN.die.STADT
FEIERTAGSFRUST
FOTOBUCH
FOTOS-KATZEN-GARTEN
FRAGEN
FREUNDE
GEDICHTE.von.MICH
GESCHICHTEN
GUTE MUSIK, ALSO MEINE
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren