Waschmaschine, Service, Technik ...

Als nach zwanzigjährigem Waschen mit der alten gewisse Turbulenzen auftraten, schleudermäßig - tja, da musste ich wohl ran an eine neue. Ich hasse Neues! Deswegen habe ich auch kein Handy, geschweige denn ein Smartphone. Zur Not kann ich mir das von Mann leihen. Egal ... Ein gutes Angebot von einem namhaften Internet-Unternehmen wurde angenommen. Die alte Gurke wollten die mitnehmen und die neue Gurke fachgerecht anschließen. Ein absolutes Schnäppchen!
Die zwei Jungs kamen relativ pünktlich, leider konnte ich mich nicht gut mit ihnen verständigen. Egal: Sie trugen die neue Maschine in den Keller - und die alte hinaus.
Beim Anschließen der neuen hatten sie ein paar Probleme. Weil nämlich in unserem Keller zwei Anschlüsse für Waschmaschinen vorgesehen sind - und normale Wasserhähne sind auch noch vorhanden. Diese Armatur ist gespickt mit Anschlüssen jeder Art. Aber sie kamen damit klar. Schien mir jedenfalls so.
Doch als sie wegwaren und ich den monströsen Armaturknubbel betrachtete, kam mir etwas seltsam vor. Ich bin ja technisch sowas von unbegabt, aber das fiel sogar mir auf.
Die hatten - trotz großer Auswahl von Anschlüssen den Zulaufschlauch und den Ablaufschlauch irgendwie - ich weiß nicht wieso - an EINEN Anschluss gelegt. Ich wollte deswegen das Waschen nicht sofort ausprobieren, sondern erstmal auf Mann warten.
Er kam auch wenig später, und ich teilte ihm meine Sorgen mit.
Ganz wenig später: "Unglaublich! Sowas habe ich ja noch nie gesehen! Da läuft ja die Maschine voll, wenn Zufluss und Abschluss zusammengesteckt werden! Warum haben die den Abflussschlauch nicht einfach ins Waschbecken gelegt? War ja vorher auch da drin!"
Ich (bescheiden): "Kam mir auch seltsam vor."
C. Araxe - 29. Okt, 22:49

Da war ja offensichtlich kein Abwasseranschluss vorhanden. Als „Profi” beides (Zu- und Abfluss) offenbar an den Zufluss zu legen geht gar nicht. Aber eigentlich ist das doch recht simpel, eine Waschmaschine anzuschließen. Habe ich jedenfalls immer selbst gemacht. Wenn bisher nur der Abflussschlauch ins Waschbecken gelegt wurde (würde ich absolut nicht empfehlen), dann kann man beim Abfluss des Waschbeckens doch einfach ein Rohr mit abzweigenden Anschluss einbauen. Beim Zufluss bei Waschmaschinen ist jedenfalls auch ganz wichtig, dass es dazu einen separaten Hahn gibt. Der trotz Bequemlichkeit immer geschlossen bleiben sollte, wenn man die Waschmaschine nicht nutzt.

Iggy - 30. Okt, 16:16

Stimmt, Frau Araxe,

es ist kein Abwasseranschluss vorhanden, nur jede Menge Zuwasseranschlüsse.
Mist, ich kriege kein Bild rein, um diese Scheußlichkeiten zu dokumentieren. Wenn ich nur die Fliesen zeigen könnte, und die sind noch das Netteste ... ;-)
Immerhin ist das Waschbecken (es sind sogar zwei) groß und tief genug, um mit dem auslaufenden Wasser klarzukommen.
Übrigens ist diese eklige Waschküche MEIN persönliches Gruselkabinett.
Grüße gruseliger Art!
iGing - 30. Okt, 15:05

Als in meiner Waschküche das Waschbecken wegen Unansehnlichkeit ausgebaut und dann aber nie durch ein neues ersetzt wurde, habe ich den Abflussschlauch der Waschmaschine einfach in das aus der Wand stehende Abflussrohr gehängt - und siehe da: Alles paletti! Hat prima funktioniert, 20 Jahre lang ...

Iggy - 30. Okt, 16:22

Sie haben auch noch eine Waschküche?

Und tatsächlich irgendwas darin erneuert?
Finde ich gut. Mir ist mittlerweile alles egal. Das Haus sträubt sich gegen jede Erneuerungen. Wäre vielleicht besser, es ganz abzureißen. ;-)
Iggy - 4. Nov, 18:35

Update

Erste Experimente mit Waschmaschine
Vorgestern habe ich zum erstenmal gewaschen. Auch das ein Wagnis! Die Bedingsanleitung - blach!!! - ist kompliziert, viel zu viel Schnickschnack.
Eigentlich brauche ich nur ein bis drei Programme.
Und ist das normal, wenn ein Waschvorgang mit 40° über drei Stunden dauert?
Man kann es leider nicht abkürzen - es sei denn, man packt nur die Hälfte der Wäsche hinein. Dann ist die Waschzeit zwar kürzer - aber die Wäsche um die Hälfte weniger. Muss mehr lesen ... Denn so geht datt nich!
Okay, man kann die Maschine austricksen: Man lässt sie eine Stunde lang waschen - was meiner Meinung nach vollkommen ausreicht - dann schaltet man sie aus, und sie pumpt das Wasser ab. Dann kann man das Weichspülprogramm einschalten, natürlich ohne Weichspüler aber mit Schleudern. Das müsste die Zeit auf vielleicht zwei Stunden runterdrücken.
Ich warte in andächtiger Spannung ...
Klappt: 1 1/2 Stunden später und sauber!

C. Araxe - 4. Nov, 18:48

Die meisten Waschmaschinen haben ein Kurzprogramm, was für normal verschmutzte (also meist ist die Wäsche ja nicht wirklich schmutzig und hat allenfalls ein paar kleine Flecken) vollkommen ausreicht. Schaun’se mal danach – hat Ihre Waschmaschine bestimmt auch.
Iggy - 5. Nov, 12:43

Jo, hat sie,

muss ich ausprobieren. Diese clevere Maschine wiegt nämlich alles ab - und passt dann die Waschzeit an das Gewicht der Wäsche an.
Außerdem - ich muss lachen - kann sie sich selber steril machen, und dazu braucht man gar keine Wäsche. Wenn sie sich jetzt auch von außen selber reinigen könnte ... Dann wäre sie pefekt.
Wieso fällt mir dazu "Die "Waschmaschinen-Tragödie" von Stanislaw Lem ein ?

Suche

 

Verzapftes:

dann bin ich ja beruhigt
Und nix für ungut. ;-) Das Weblog Kontor111 existiert...
Iggy - 25. Mär, 10:13
@Iggy - du bringst da...
@Iggy - du bringst da einiges durcheinander: alte,...
NeonWilderness - 23. Mär, 17:06
„Alte blogs werden ausgemistet,...
„Alte blogs werden ausgemistet, um neuen blogs Platz...
C. Araxe - 21. Mär, 21:33
Liebste Angel, danke...
Liebste Angel, danke schön, dass es dir gefällt - und...
Iggy - 16. Feb, 13:42
kenn * ich nicht, ...zähle...
ab sofort auch dazu liebe INgri.. geiles Video "...
kontor111 - 15. Feb, 13:06
hab mich - juchu eingelogt...
heisse Biene sag ich nur zu dm Bild... doch Bienen...
kontor111 - 15. Feb, 13:00
Ja, der Fotograf
hat's richtig krachen lassen, bis er dann total verwirrt...
Iggy - 14. Dez, 14:06
Blow up habe ich damals...
Blow up habe ich damals mindestens zwei Mal im Kino...
Lo - 13. Dez, 17:16

Andere:






Absolut Beknacktes
ALLTAGSFRUST
ALLTAGSLUST
ALLTAGSLUSTFRUST
ÄRZTE-ZAHNÄRZTE
CORONA
DIGITAL
ESSEN.die.STADT
FEIERTAGSFRUST
FOTOBUCH
FOTOS-KATZEN-GARTEN
FRAGEN
FREUNDE
GEDICHTE.von.MICH
GESCHICHTEN
GUTE MUSIK, ALSO MEINE
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren