HAUSFRUST

Donnerstag, 23. März 2023

Iggy inda house ...

Die Dachgaube ist undicht. Wahrscheinlich schon seit längerem. Watt nu? Mann beauftragen, von wegen mal anzurufen bei einer Dachdeckerfirma, die vor Jahren einiges hier repariert hat?
„Nee, ich rufe nicht gerne an.“ Ja nee, is klar, wer ruft schon gerne an?
Also geht er auf die Seite von dem Dachdecker und sendet eine Mailnachricht ins Nirvana. Ist ja viel bequemer.
Egal, es gab eine Antwort darauf. Irgendeine Dachdeckervermittlerstelle hatte jemanden gefunden, der unser Problem lösen könnte. Und dieser jemand würde sich 'zeitnah' bei uns melden.
Ja toll! Von wegen 'zeitnah' ... Nach zwei Tagen des Wartens hatte sich immer noch keiner gemeldet.
Heute Morgen platzte mir dann der Kragen und ich rief die Dachdeckerfirma direkt an. Natürlich war niemand zu erreichen und ich hinterließ auch keine Nachricht.
Aber ... zu meinem Erstaunen riefen die mich eine Stunde später an und ich konnte ihnen meine Probleme kundtun, also nur die Dachprobleme. ;-)
Zwanzig Minuten später erschienen zwei wirklich nette Männer Handwerker, die sich den Schaden anguckten.
„Falls es nicht regnet, kommen wir später wieder, weil wir jetzt noch woanders zu tun haben.“
Das fand ich wunderbar. Leider aber regnete es.
Und wieder rief man mich an. Ob es morgen passen würde?
Himmel, wo bin ich hier? In einem Handwerkerhimmel? Falls ja, dann liebe ich ihn.

Montag, 27. Februar 2023

IMMER WIEDER DIE ...

Diesmal standen sie unverhofft und vor allem unangemeldet vor der Tür.
Sie sahen aus wie die Kinder vom Oberschornsteinfeger und ich dachte: „Was passiert hier, Karneval ist doch schon vorbei!“
Es waren aber wirklich Schornsteinfeger, wenn auch ein bisschen jung. Ich versuchte sie abzuwimmeln, denn ich war total unvorbereitet. Warum? Es war keine Nachricht an der Haustür hinterlassen worden, die mich zu einer Wartung der Heizung veranlasst hätte.
Die kamen einfach so vorbei, und ich musste sie zähneknirschend hineinlassen. Wobei sie faselten: „Wenn die Heizung immer gut gewartet wird, ist das doch kein Problem.“
Ja Kacke! Bis jetzt hatte ich immer eine Woche Zeit gehabt nach der Benachrichtigung. Und jetzt? Nix an Zeit, der Brenner lief ein ganzes Jahr lang ohne Wartung. Ich stellte mich also immer noch zähneknirschend ein auf eine doppelte Gebühr wegen der nachträglichen Messung, also auf ca. 200 Euro.
Doch zu meinem Erstaunen waren die Werte vorzüglich. Ich hab also recht gehabt, den Brenner manuell zu schalten, nämlich 5-6 Stunden vormittags und 5-6 Stunden ab frühabends. Zwischendurch ist er aus. Und wenn er an ist, dann mit relativ hohen Temperaturen. Ich glaube, die hohen Temperaturen verbrennen Rückstände und Abgase gut. Und man kann ihn ja ausschalten, wennz zu warm wird.
Halleluja!

Dienstag, 27. Oktober 2020

Waschmaschine, Service, Technik ...

Als nach zwanzigjährigem Waschen mit der alten gewisse Turbulenzen auftraten, schleudermäßig - tja, da musste ich wohl ran an eine neue. Ich hasse Neues! Deswegen habe ich auch kein Handy, geschweige denn ein Smartphone. Zur Not kann ich mir das von Mann leihen. Egal ... Ein gutes Angebot von einem namhaften Internet-Unternehmen wurde angenommen. Die alte Gurke wollten die mitnehmen und die neue Gurke fachgerecht anschließen. Ein absolutes Schnäppchen!
Die zwei Jungs kamen relativ pünktlich, leider konnte ich mich nicht gut mit ihnen verständigen. Egal: Sie trugen die neue Maschine in den Keller - und die alte hinaus.
Beim Anschließen der neuen hatten sie ein paar Probleme. Weil nämlich in unserem Keller zwei Anschlüsse für Waschmaschinen vorgesehen sind - und normale Wasserhähne sind auch noch vorhanden. Diese Armatur ist gespickt mit Anschlüssen jeder Art. Aber sie kamen damit klar. Schien mir jedenfalls so.
Doch als sie wegwaren und ich den monströsen Armaturknubbel betrachtete, kam mir etwas seltsam vor. Ich bin ja technisch sowas von unbegabt, aber das fiel sogar mir auf.
Die hatten - trotz großer Auswahl von Anschlüssen den Zulaufschlauch und den Ablaufschlauch irgendwie - ich weiß nicht wieso - an EINEN Anschluss gelegt. Ich wollte deswegen das Waschen nicht sofort ausprobieren, sondern erstmal auf Mann warten.
Er kam auch wenig später, und ich teilte ihm meine Sorgen mit.
Ganz wenig später: "Unglaublich! Sowas habe ich ja noch nie gesehen! Da läuft ja die Maschine voll, wenn Zufluss und Abschluss zusammengesteckt werden! Warum haben die den Abflussschlauch nicht einfach ins Waschbecken gelegt? War ja vorher auch da drin!"
Ich (bescheiden): "Kam mir auch seltsam vor."

Freitag, 4. März 2011

Ist Eigentuuum nicht schön?

My house
ist a very small house...
aber leider mit drei Etagen - ach ja, und mit Keller.

Gestern druckte ich für den Klempner meines Vertrauens eine Liste mit zu erledigenden Sachen aus:


Keller: Heizungswartung (der grauenvolle Schornsteinfeger wird bald vor der Tür stehen) - Füll-Entleerungshahn einbauen (bisher gibt es nur ein modifiziertes Stück Gartenschlauch).

Dachgeschoss: Durchlauferhitzer enfernen (läuft Wasser raus) - Waschbecken entfernen (wackelt und ist schief) - Klo entfernen (wackelt und ist ekelig) Spülkasten auch entfernen (ist undicht und eklig...) Wasserleitung entfernen (friert bei Frost ein. Warum? Antwort würde den Rahmen des Blogs sprengen).

1.Stock: Erhöhtes Klo einbauen (man muss schon mal ans Alter denken) - Heizkörper aus Wintergarten entfernen (der heizt sich nur selber, um nicht einzufrieren) - Anschluss für Spülmaschine.

Erdgeschoss: Waschbecken erneuern (wieso mache ich alle Waschbecken kaputt?) - Erhöhtes Klo einbauen (siehe 1.Stock...)

Das wird echt ein Gemetzel!

Mittwoch, 24. März 2010

The House, the Stress...

Erst einmal der alljährliche Schornsteinfegercheck, natürlich sehr kurzfristig angesetzt - und ich bin nicht so blöd, ihn ohne Wartung der Heizung zu riskieren. Nur... ist der Klempner meines Vertrauens gerade in England, wo er irgendein Schwimmbad baut, prüft oder sonstwas. Haben die in England keine Klempner? Termin verschoben auf nach Ostern, das muss reichen.

Und dann die Prüfung der privaten Abwasserkanäle, die jeder Hauseigentümer jetzt allmählich in die Wege leiten sollte. Warum warten bis 2015, bis dahin ist das Geld bestimmt viel weniger wert und die Preise viel höher. Unser Abwasserkanal ist, ratet? Klar doch, ziemlich verrottet ist er, also Totalsanierung. Ist nicht so teuer, wie ich dachte, aber trotzdem immer noch verdammt teuer. Jetzt sind sie gerade da und erneuern die Rohre von innen...

Seltsamerweise wissen die Leute in Düsseldorf noch nix von der privaten Abwasserkanalsanierung, fielen aus allen Wolken, als Mann ihnen das erzählte. Reaktionen:
"So'n Quatsch!"
"Das gibt's doch gar nicht!"
"Hab' ich ja noch nie gehört!"


Tja, es ist Gesetz, und es kann teuer werden. Warum die Behörden allerdings in Düsseldorf noch nix davon verlauten ließen, weiß ich auch nicht. Eine mutmaßliche Vermutung, damit erst nach der Landtagswahl herauszurücken, jedenfalls in schwarz regierten Städten, die halte ich für absurd... *gg*

Sonntag, 12. April 2009

der Rest von Ostern...

Ostern...
Es wollte ein Huhn in Westfalen
sich Ostern mal richtig so aalen
Es sagte zum Hasen:
Erzähl' keine Phrasen,
das Eiern verschafft mir nur Qualen.





Das Gröbste ist erledigt, heute wird aufgeräumt, und morgen wird ausgeruht. Frohe Restostern noch!

Samstag, 4. April 2009

Konfuse sagt:

Vielleicht küsst mich ja irgendwann die Muße...
Aber Muße TUN ist falsch. Muße kann man nicht erzwingen.

Guter Draht ist teuer.
Kommt Zeit, kommt Draht...

Bringt es Glück, wenn einem ein Hufeisen auf den Kopf fällt?
Glaub' ich eigentlich nicht, es scheint mich eher zu verwirren.

Blödes HÜTTENDACH!

Dienstag, 8. April 2008

Ha, gestern war ich schlecht drauf,

aber heute noch viel mehr....

Gestern kehrten die Ameisen zurück und liefen locker flockig über die Arbeitsplatte...
Heute haben sie sich vermehrt, kriechen aus allen Ritzen der Küche und suchen nach Fressbarem (Tipp: ein Katzenleckerli-Stick, der nicht ganz dicht ist...)

Gestern hatte ich ein bisschen Angst vor der Nachmessung des Schornsteinfegers...
Heute weiß ich, dass die Angst berechtigt war. Messung immer noch schlecht, Behörde muss verständigt werden... Deal mit Schornsteinfeger: Vier Tage Zeit zum Nachbessern. Was, wenn nicht gebessert? Verhaftung? Pah, bestimmt Geldstrafen!!!

Gestern: Alles andere, wie dicken fetten Efeu im Garten auszumisten - und dass die Wandfarbe nicht die eklig gelben Riesenflecken an der Badezimmerdecke abdeckt... Alles Killefitt!
Heute bin ich soweit, dass eine Verhaftung verlockend wäre...

Mittwoch, 2. April 2008

zwangweiser Frühjahrsputz ...

Im Zuge der Ameisenvernichtung bzw. Vertreibung versuche ich, die Jungs auszuhungern. Es scheint zu klappen, denn seit zwei Tagen habe ich keine Ameise mehr erblickt. Ist ja auch kein Wunder:
Wenn man statt der Mülleimer kleine Plastiktüten benutzt, die nicht viel Müll aufnehmen können...
Wenn man sogar das bisschen Müll einpackt, bevor man es kurzfristig entsorgt...
Wenn man den Katzen nur auf schriftliche Anforderung Feuchtfresschen serviert und den Rest davon sofort einschweißt...
Wenn man alles mit Essigessenz einreibt, mit Backpulver bestreut, mit Zimt garniert und mit Flüchen belegt...
Wenn man sogar den Kücheneckschrank saubermacht, dieses Horrorteil...
...Man kommt an nix ran ohne ausgefeilte Logistik und Körperverrenkungen. Aber geschafft! Alles blitzt und strahlt vor Sauberkeit. Und ich habe zwei neue Begriffe erfunden: "Ameisenrein" und "Frühjahrsameisenputz". Das heißt jetzt nicht, dass ich mich nur mit Putzen beschäftige. Ich halte mich manchmal auch im Garten auf - und putze... NEEIIN!!!
Ansonsten ist nicht viel los, die Tage werden merklich länger, und alles kleidet sich in zartes artiges Grün... Das Haus riecht nach Heizöl, die Handwerker werkeln laut vor sich hin, ich habe zwei Tage Urlaub - und immerhin tut sich etwas. Halleluja!!!

Montag, 24. März 2008

Leichen pflastern meinen Weg,

allerdings sind es nur Ameisenleichen. Ich habe nämlich Ameisen in der Küche, ganz kleine schwarze, und sie fressen vorzugsweise Katzenfutter. Bis jetzt habe ich mich damit begnügt, sie auf ökologische Weise totzuquetschen, aber es sind einfach zu viele. Der Fluch des Gartens...


Das ist kein Winterbild, nein, es ist ein Osterbild.

Und morgen findet dann der Einbau der neuen Öltanks statt. Das wird lustig. Die Schutzmauer muss umgehauen werden, die Steine müssen raus und (irgendwann) entsorgt werden. Der Inhalt der alten Tanks muss irgendwie in die neuen kommen, wahrscheinlich auf abenteuerlichen Umwegen. Und das alles kann nur unter der Bedingung passieren, dass die NEUEN überhaupt durch diese verschnöselten verbauten Kellertüren passen. Es könnte knapp werden...

Suche

 

Verzapftes:

Die haben kurz vor der...
die Sirene angeworfen. Ja, das geht gar nicht. Aber...
Iggy - 20. Nov, 13:02
da hast du mich auf eine...
ein anderer würde nun sagen du hast mich inspiriert:) ich...
kontor111 - 20. Nov, 04:38
Wenn die Polizeisirene...
Wenn die Polizeisirene tatsächlich vorher nicht zu...
iGing - 19. Nov, 14:00
Kommt plötzlich einer...
spring schnell zur Seite in die Hecke doch wenn dort...
Iggy - 19. Nov, 13:51
Danke Lo!
Das Erleben des Überlebens ist ein ganz besonderes...
Iggy - 19. Nov, 13:43
ach du meine G Ü T E...
nochmal Glück gehabt würde nicht mal mehr einer sagen...
kontor111 - 19. Nov, 11:19
Herzlichen Glückwunsch...
Herzlichen Glückwunsch zum Überlebthaben!🥰👍👍👍
Lo - 18. Nov, 20:04
„WEISSE WATTE BIS? LÜGEN...
Nein, nicht Du, Iggy ;-)
Lo - 2. Nov, 18:49

Andere:






Absolut Beknacktes
ALLTAGSFRUST
ALLTAGSLUST
ALLTAGSLUSTFRUST
ÄRZTE-ZAHNÄRZTE
CORONA
DIGITAL
ESSEN.die.STADT
FEIERTAGSFRUST
FOTOBUCH
FOTOS-KATZEN-GARTEN
FRAGEN
FREUNDE
GEDICHTE.von.MICH
GESCHICHTEN
GUTE MUSIK, ALSO MEINE
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren