Pop-Ikone der Vergangenheit - oder Schicksal?


Vor genau 125 Jahren starb sie, diese seltsame Frau, die 1837 geboren wurde und als Teenager den österreichischen Kaiser Franz Joseph für sich gewann.
In den ersten Jahren war diese Ehe trotz der Verschiedenheit ihrer Charaktere recht glücklich. In zunehmendem Maße geriet Elisabeth jedoch in Konflikt mit den Konventionen und Regeln des Wiener Hofes. Ihre kaiserliche Schwiegermutter hatte großen Anteil daran. Sie beanspruchte die Erziehung der Kinder des Paares für sich und entfremdete sie dadurch Elisabeth.

Ich fühle mich ihr verbunden.
Warum? Weiß ich nicht, denn ich bin nicht schön, bin nicht die beste Reiterin Europas und auch nicht Kaiserin. Weshalb dann?
Elisabeth konnte es nie lange an einem Ort aushalten, Reisen nach Korfu, Jagdreiten in Ungarn, Irland und England.
Ich bin nicht so reiselustig wie sie, trotzdem kann ich dieses Suchen verstehen, diese Unruhe, dieses nie länger an einem Ort bleiben wollen. Dabei hänge ich seit Jahrzehnten an einem Ort fest. Bei mir findet das Suchen wohl im Inneren statt.
Elisabeth war witzig.
Manchmal bin ich auch witzig, ein bisschen jedenfalls.

Am 10. September 1898 wurde Elisabeth im Alter von 61 Jahren in Genf von dem Anarchisten Luigi Lucheni durch einen Messerstoß ins Herz ermordet.
Ihre letzten Worte waren: „Was ist denn mit mir geschehen?“
Genau das frage ich mich manchmal auch.
Schön, dass ich mal drüber schreiben konnte - und mach's gut in deinem anderen Leben, Sisi! Ich hoffe, du bist nun zur Ruhe gekommen.
*~*~*~
Nachsätze:
Ihr einziger Sohn, Kronprinz Rudolf litt an Depressionen. Er war mit der belgischen Prinzessin Stephanie verheiratet, hatte aber eine Vorliebe für andere Frauen. Am 30. Januar 1889 fuhr er mit seiner Geliebten, der jungen Mary Vetsera zum Jagdschloss Mayerling. Dort erschoss Rudolf zuerst das Mädchen, dann sich selbst. Die Historiker streiten sich allerdings immer noch darüber, was wirklich passiert sein könnte.
Im Jahr 1914 wurde der neue Thronfolger Franz Ferdinand - ein Neffe des Kaisers - in Sarajevo durch einen Attentäter getötet. Dadurch wurde die Julikrise ausgelöst, die zum Ersten Weltkrieg führte.
Das bringt mich jetzt zum Nachdenken. Was wäre wenn ...
- der Kaiser nicht Elisabeth, sondern ihre ältere Schwester geheiratet hätte, wie es vorgesehen war?
- Wenn ein anderer, ein seelisch stabilerer Kronprinz Rudolf existiert hätte?
- Wenn es deswegen keinen neuen Thronfolger namens Franz Ferdinand gegeben hätte und möglicherweise auch kein Attentat auf ihn in Sarajevo?
- Wenn der deutsche Kaiser Wilhelm II nicht den Angriff auf andere Staaten begonnen hätte und deshalb als Aggressor verurteilt wurde?
- Wenn es daraufhin keine gigantischen Reparationen gegeben hätte, die der Weimarer Republik die Luft abschnürten und Inflation hervorbrachten?
- Wenn dadurch das "Dritte Reich" verhindert hätte werden können mit seinen Millionen von Toten?
Hätte, wäre, könnte ... Aber es ist müßig, darüber nachzugrübeln. Es gibt keine Zeitmaschine, um alles rückgängig zu machen. Es ist passiert, weil es passiert ist und es wäre auf jeden Fall passiert.
Und das ist echt Scheiße!
nömix - 12. Sep, 14:55

Was wäre aber umgekehrt, wenn …
- das Attentat auf den Thronfolger Franz Ferdinand gescheitert wäre?
- das Attentat auf den Kaiser Franz Joseph nicht gescheitert wäre?
- Postkartenmaler Schicklgruber bei der Aufnahmsprüfung zu Kunstschule nicht durchgefallen wäre?
… müßig, darüber nachzugrübeln – da stimme ich Ihnen zu, siehe:

Iggy - 14. Sep, 14:30

Lieber Herr Nömix

Ich zitiere:
"Womöglich könnten wir Österreicher heute noch zum Urlaub an die Adria fahren, ohne in Italien oder Slowenien extra Autobahnmaut zahlen zu müssen."
Das ist echt bitter! Und aus diesem Grunde muss der Zeitverlauf geändert werden. Zeitmaschinen stehen schon bereit. Allerdings nur wind- und solarbetriebene. Deswegen wird es ein bisschen länger dauern. ;-)

Suche

 

Verzapftes:

dann bin ich ja beruhigt
Und nix für ungut. ;-) Das Weblog Kontor111 existiert...
Iggy - 25. Mär, 10:13
@Iggy - du bringst da...
@Iggy - du bringst da einiges durcheinander: alte,...
NeonWilderness - 23. Mär, 17:06
„Alte blogs werden ausgemistet,...
„Alte blogs werden ausgemistet, um neuen blogs Platz...
C. Araxe - 21. Mär, 21:33
Liebste Angel, danke...
Liebste Angel, danke schön, dass es dir gefällt - und...
Iggy - 16. Feb, 13:42
kenn * ich nicht, ...zähle...
ab sofort auch dazu liebe INgri.. geiles Video "...
kontor111 - 15. Feb, 13:06
hab mich - juchu eingelogt...
heisse Biene sag ich nur zu dm Bild... doch Bienen...
kontor111 - 15. Feb, 13:00
Ja, der Fotograf
hat's richtig krachen lassen, bis er dann total verwirrt...
Iggy - 14. Dez, 14:06
Blow up habe ich damals...
Blow up habe ich damals mindestens zwei Mal im Kino...
Lo - 13. Dez, 17:16

Andere:






Absolut Beknacktes
ALLTAGSFRUST
ALLTAGSLUST
ALLTAGSLUSTFRUST
ÄRZTE-ZAHNÄRZTE
CORONA
DIGITAL
ESSEN.die.STADT
FEIERTAGSFRUST
FOTOBUCH
FOTOS-KATZEN-GARTEN
FRAGEN
FREUNDE
GEDICHTE.von.MICH
GESCHICHTEN
GUTE MUSIK, ALSO MEINE
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren