SMS, Schwiegermutter-Sprechblasen...
Weitere Information HIER:
ja..es ist schwierig mit alten Leuten umzugehen. Besonders, wenn sie sich selbst nicht reflektieren können und sich ein großes Repertoire von Verhaltensmechanismen angeeignet haben, dass undurchsichtiger nichts ein kann.
Die Generation, die vor dem Krieg geboren wurde, hatte es z.B. nie gelernt, sein wahres Gesicht zu zeigen. In der Regel gab es nur Regeln,die die Menschen zu befolgen hatten. Damit sie vor den Nachbarn gut da standen wurde alles unter den Teppich gekehrt, was nicht ins Bild passte.
Sie verloren mit den Jahren ihr eigenes Wesen aus den Augen, nahmen fast eine neue Identität an, damit sie ins Bild der anderen passten.
Was von ihnen dann im Alter bleibt, ist Verbitterung, die sich nicht nur im Gesicht sondern auch in ihren Worten zeigt. Missgunst, Neid und alles was dazu gehört, wird dann zu ihrem Lebensthema.
Aber auch familiär, was die Erziehung betrifft, kann es zur Falschheit kommen. Diese kann anerzogen oder auch erworben worden sein. Auch sie entspringt dem, was ich vorhin sagte. Wer sein wahres Wesen zeigt, musste damals..aber auch heut mit Sanktionen aus dem Umfeld rechnen. Zerbrechliche Menschen zerbrachen daran und schleppten für den Rest ihres Lebens einen Trümmerhaufen ihrer Selbst mit sich herum.
Lass dir von deiner Schwiegermutter einfach nur aus ihrem eigenen Leben erzählen.denn sie wollen ja trotz des Alters noch beachtet werde. Das versöhnt die verbitterten Alten dann vielleicht doch etwas mit dem Leben und sie werden auf ihre alten Tage vielleicht etwas sanftmütiger.
ich selbst frage ich auch täglich,was aus mir werden soll, wenn ich alt bin. Vorbeugend gebe ich meinem Geist täglich vielseitige Nahrung, damit er nicht erstarrt und nur noch die eigenen Macken kultiviert. ;-)
LG La We
Hä, hä...!
Übellaunige Frauen haben (D)einen Comic verdient - und das Lachen, das sie verlernt zu haben scheinen.
Sechs Monate Arbeit im Seniorenheim und in der geriatrischen Reha haben mich gelehrt: Es gibt solche und solche - auch unter den Senioren. Da gibt es den räumlich, zeitlich und zur Person total verwirrten, entzückenden Charakter, den man den ganzen Tag knuddeln möchte - und die giftige Alte, die der Reinigungskraft Brotkrümel und Schmuck als "Falle" auslegt und sie hinterher anschwärzt, dass sie faul ist und klaut.
Meine Oma war auch im Pflegeheim und verweigerte alle Unterhaltungs- und Beschäftigungsangebote. Stets hockte sie nur alleine auf ihrem Zimmer.
Ich: Omi, geh doch mal mit der netten Ergotherapeutin mit zum Basteln oder zum singen...
Omi: Was soll ich denn da - sind doch nur alte Leute...
ICH will MEHR Schwiegermuddi-Comics!:)
meine sm
aber zumindest ICH bin heute glücklich. bisschen... mich hat eine psychologiestudentin gefragt, ob ich ihr eine meiner KURZGESCHICHTEN zur verfügung stellen will für eine studie und für ihre bachelorarbeit. is doch mal watt!
upppss