SMS, Schwiegermutter-Sprechblasen...

Ja, sie ist im Pflegeheim, und nein, ich kann und will sie nicht zu Hause pflegen, sie ist eine hinterhältige und übellaunige Frau, die mir mein Restleben verderben würde. Beispiel gefällig? Gerne:



Weitere Information HIER:
kontor111 - 25. Aug, 16:20

Hä, hä...!

Weißt Du, was ich galube, mein Iggy?
Übellaunige Frauen haben (D)einen Comic verdient - und das Lachen, das sie verlernt zu haben scheinen.
Sechs Monate Arbeit im Seniorenheim und in der geriatrischen Reha haben mich gelehrt: Es gibt solche und solche - auch unter den Senioren. Da gibt es den räumlich, zeitlich und zur Person total verwirrten, entzückenden Charakter, den man den ganzen Tag knuddeln möchte - und die giftige Alte, die der Reinigungskraft Brotkrümel und Schmuck als "Falle" auslegt und sie hinterher anschwärzt, dass sie faul ist und klaut.

Meine Oma war auch im Pflegeheim und verweigerte alle Unterhaltungs- und Beschäftigungsangebote. Stets hockte sie nur alleine auf ihrem Zimmer.
Ich: Omi, geh doch mal mit der netten Ergotherapeutin mit zum Basteln oder zum singen...
Omi: Was soll ich denn da - sind doch nur alte Leute...


ICH will MEHR Schwiegermuddi-Comics!:)

Iggy - 25. Aug, 17:16

meine sm

ist in diesem falle die giftige alte. aber das war sie als junge alte auch schon. ;-)
aber zumindest ICH bin heute glücklich. bisschen... mich hat eine psychologiestudentin gefragt, ob ich ihr eine meiner KURZGESCHICHTEN zur verfügung stellen will für eine studie und für ihre bachelorarbeit. is doch mal watt!
Iggy - 25. Aug, 17:33

upppss

fällt mir gerade ein: ich hoffe, nicht wegen schlechter literatur... *gg*
schlafmuetze - 25. Aug, 18:59

Hallo Iggy :-)

Es gibt solche und solche.
Meine ist ganz lieb, kann aber auch schon seit ca. 18 Jahre kaum sprechen (Schlaganfall ); ich kenne sie jetzt 10 Jahre und mittlerweile ist sie dement.
Ich pflege sie gerne, auch wenn es uns einiges abverlangt.
Meine Mutter dagegen, würde mich in den Wahnsinn treiben, wenn es soweit wäre (obwohl sie nicht boshaft oder hinterhältig ist). Ich würde sie nicht pflegen (wollen). Glücklicherweise lebt sie bei meinem Bruder .. :-)
Wie die Sicht meiner Schwägerin auf ihre SM ist, kann ich nicht sagen ... ! *g*
Grüßli :-)

Iggy - 25. Aug, 19:56

ich bewundere ja

(schwieger)töchter, die ihre (schwieger)mütter zu hause pflegen. und ich habe mir schooon gedanken drüber gemacht, die sm zu pflegen. altruistische spinnereien, es geht nicht, sie würde mich fertigmachen. ;-)
aber dir wünsche ich die kraft, das durchzuhalten.
lieben gruß an dich
Lo - 25. Aug, 19:12

Irgendwo berichtete jemand, dass eine Schwierige Mutter ihrem Schwiegersohn zwei verschiedenfarbige Pullover schenkte. Als der Beschenkte beim nächsten Zusammentreffen einen davon trug, soll sie ihn gefragt haben: "Aha! Der andere gefällt Dir wohl nicht, was?"

Iggy - 25. Aug, 20:18

das ist

noch eine der netteren art... ;-)
Lange-Weile - 26. Aug, 15:23

verbittert

Hallo IGGY,

ja..es ist schwierig mit alten Leuten umzugehen. Besonders, wenn sie sich selbst nicht reflektieren können und sich ein großes Repertoire von Verhaltensmechanismen angeeignet haben, dass undurchsichtiger nichts ein kann.
Die Generation, die vor dem Krieg geboren wurde, hatte es z.B. nie gelernt, sein wahres Gesicht zu zeigen. In der Regel gab es nur Regeln,die die Menschen zu befolgen hatten. Damit sie vor den Nachbarn gut da standen wurde alles unter den Teppich gekehrt, was nicht ins Bild passte.

Sie verloren mit den Jahren ihr eigenes Wesen aus den Augen, nahmen fast eine neue Identität an, damit sie ins Bild der anderen passten.

Was von ihnen dann im Alter bleibt, ist Verbitterung, die sich nicht nur im Gesicht sondern auch in ihren Worten zeigt. Missgunst, Neid und alles was dazu gehört, wird dann zu ihrem Lebensthema.

Aber auch familiär, was die Erziehung betrifft, kann es zur Falschheit kommen. Diese kann anerzogen oder auch erworben worden sein. Auch sie entspringt dem, was ich vorhin sagte. Wer sein wahres Wesen zeigt, musste damals..aber auch heut mit Sanktionen aus dem Umfeld rechnen. Zerbrechliche Menschen zerbrachen daran und schleppten für den Rest ihres Lebens einen Trümmerhaufen ihrer Selbst mit sich herum.

Lass dir von deiner Schwiegermutter einfach nur aus ihrem eigenen Leben erzählen.denn sie wollen ja trotz des Alters noch beachtet werde. Das versöhnt die verbitterten Alten dann vielleicht doch etwas mit dem Leben und sie werden auf ihre alten Tage vielleicht etwas sanftmütiger.

ich selbst frage ich auch täglich,was aus mir werden soll, wenn ich alt bin. Vorbeugend gebe ich meinem Geist täglich vielseitige Nahrung, damit er nicht erstarrt und nur noch die eigenen Macken kultiviert. ;-)

LG La We


Iggy - 26. Aug, 16:46

das frage ich mich auch.

was wird aus mir, wenn ich mal ganz alt bin. bin doch jetzt schon alt, uneinsichtig und nachtragend.
was aber die schwiegermutter betrifft, so erzählt sie auch auf nachfrage immer das gleiche, ich kannte das so bei meiner eigenen mutter. sie machen sich ein lebensbild zurecht, rücken alles in die richtige ordnung, es muss ja zum bild passen, auch wenn dabei die einzelheiten permantent verändert werden. ich wünschte, ich könnte auch so sein... ;-)
lieben gruß an dich
angelface (Gast) - 29. Aug, 09:59

aach das kenn ich doch.....
vor allem das:
Zitat:
Die Generation, die vor dem Krieg geboren wurde, hatte es z.B. nie gelernt, sein wahres Gesicht zu zeigen."!

prima beitrag mein iggy, (darf ich auch..?°zwinker:))
die MUSE - sehe ich - küsst dich aber heftig!!!...grinst und sooo shööön....lebendig und lebensnah....
isch loach misch schlapp - ( auch über etliche Kommentareure...hihi...):)) die dich scheints gutzukennenpflegen!...
wie du siehst, ich lese fleissig so wie du schreibst lese ich auch...
Iggy - 29. Aug, 14:22

@ angel

das mit dem "nie gelernt, sein wahres gesicht zu zeigen", das trifft auch auf die nachkriegsgeneration zu. in meiner familie ging es ziemlich verlogen ab. das prägt. ;-) und na ja, viel schreiben tu ich nit, eher basteln...
ich grüße dich und die bepelzten!

Suche

 

Verzapftes:

dann bin ich ja beruhigt
Und nix für ungut. ;-) Das Weblog Kontor111 existiert...
Iggy - 25. Mär, 10:13
@Iggy - du bringst da...
@Iggy - du bringst da einiges durcheinander: alte,...
NeonWilderness - 23. Mär, 17:06
„Alte blogs werden ausgemistet,...
„Alte blogs werden ausgemistet, um neuen blogs Platz...
C. Araxe - 21. Mär, 21:33
Liebste Angel, danke...
Liebste Angel, danke schön, dass es dir gefällt - und...
Iggy - 16. Feb, 13:42
kenn * ich nicht, ...zähle...
ab sofort auch dazu liebe INgri.. geiles Video "...
kontor111 - 15. Feb, 13:06
hab mich - juchu eingelogt...
heisse Biene sag ich nur zu dm Bild... doch Bienen...
kontor111 - 15. Feb, 13:00
Ja, der Fotograf
hat's richtig krachen lassen, bis er dann total verwirrt...
Iggy - 14. Dez, 14:06
Blow up habe ich damals...
Blow up habe ich damals mindestens zwei Mal im Kino...
Lo - 13. Dez, 17:16

Andere:






Absolut Beknacktes
ALLTAGSFRUST
ALLTAGSLUST
ALLTAGSLUSTFRUST
ÄRZTE-ZAHNÄRZTE
CORONA
DIGITAL
ESSEN.die.STADT
FEIERTAGSFRUST
FOTOBUCH
FOTOS-KATZEN-GARTEN
FRAGEN
FREUNDE
GEDICHTE.von.MICH
GESCHICHTEN
GUTE MUSIK, ALSO MEINE
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren