Freitag, 16. Juni 2023

Interessante App von wegen CO2 Erzeugung

CO2-wie-und-wo

Nur drauf klicken ...

Update: Der Rest ist aber Schweigen: Aus Deutschland werden keine Daten mehr gesendet. Hoffentlich nur technisch bedingt. Falls nicht, dann sind keine Daten auch aufschlussreiche Daten.

Update: Juchhu! Wir sind wieder da. Ist aber kein Grund zur Freude

Samstag, 10. Juni 2023

SONG OF TIME


Wir waren beide vierzehn und fast 60 Jahre lang habe ich nichts von dir gehört. Ich bewundere ja jeden, der singen oder gar ein Instrument spielen kann. Und du machst beides gut.
Mach's weiterhin gut, Schotte!
Und stimmt ja, das wollte ich dir immer schon erzählen, bin aber nicht dazu gekommen:
Als ich 16 war, stand auf einmal der Manni P. vor der Tür. Mit einem Blumensträußchen für meine Mutter. Er wollte mich einladen zu ... irgendwas. Da ich mich aber nicht dran erinnern kann, wozu und was und überhaupt, wird es wohl nichts gewesen sein. Ist doch irre, gelle?
Es war eine aufregende Zeit mit vielen Emotionen, mit guten sowie mit schlechten. Und vor allem mit unerwartenen. Und auch wenn wir nicht Freunde sein können, bist du immer noch bei mir. Irgendwie ...

Mittwoch, 7. Juni 2023

Die Bombe 1 - Nostalgisches


Im Jahr 2000:
"Bitte schließen Sie Ihren Rucksack im Schließfach ein!"
"Häää?" Ich total verblüfft. Kramte grummelnd mein Geld aus dem Rucksack und auch die große blaue IKEA-Plastiktüte, die ich bei solchen Einkäufen immer bei mir hatte. Stimmt ja, da gab's noch keine dreifaltige Nachhaltigkeit, nur Haltbarkeit, um schwere Waren zu transportieren.
Erst später kam's mir: Die hatten Angst vor einer Rucksackbombe! Aber die ist wohl nicht losgegangen. Seltsam, früher schaffte so eine Bedrohung eine gewisse Solidarität unter den Bürgern, zum Beispiel die Energiekrise Ende der 70er Jahre, als der Sprit sagenhafte 1,50 DM kostete und ich nur 800 DM verdiente. Wie groß war da der Jammer. Aber er schweißte zusammen.
Und jetzt: NIX! NOTHING! NIENTE!

Im Jahr 2023:
Wo war ich? Ach ja, Bombe. Automatisch musste ich an 'the Smiths' denken. Anfang der 80er, als Elektronik angesagt war, spielten die Smiths nur auf E-Gitarrenklängen basierende Musik und ihr Sänger Morrissey, ein exzentrischer Vogel und jetzt immer noch aufsässig, was ich bewundere - hatte so eine schräge Art zu singen und brachte deswegen viel Text in der schrägen Musik unter:
If it's not Love
then it's the bomb the bomb
the bomb the bomb the bomb the bomb the bomb
that will bring us together ...

Upps, habe ich alle bombs untergebracht? Oder eine zuviel? Kann nicht schaden. So zur Abschreckung.

Montag, 22. Mai 2023

HUND? Aber WARUM?

Die Nachbarin von gegenüber ist im Polizeidienst, will heißen, dass sie zwei bis drei Tage in der Woche halbtags arbeitet.
Sie hat sich vor 10 Jahren einen Welpen zugelegt, vermutlich um ihren Sohn damit zu erfreuen.
Den Welpen habe ich damals nur einmal gesehen: Sehr groß war er, aber auch sehr ängstlich.
Über die Jahre hinaus sah ich ihn nicht mehr. Dachte, er wäre tot. Allerdings bellte ein großer Hund manchmal laut und es kam von gegenüber.
Vor ein paar Tagen musste ich die Nachbarin heimsuchen, weil ein Päckchen für sie bei mir ankam.
Okay, sie öffnete die Tür - und ein großer gelber Hund begrüßte mich begeistert und keineswegs feindlich. Und er tat mir so leid. Er hatte bestimmt seit langer Zeit keine anderen Menschen kennengelernt. Das konnte nicht wahr sein. Oder doch?
Ich hatte diese Dame niemals mit dem Hund Gassi gehen sehen! Ich hatte sie nie bei ihren Fahrradausflügen den Hund mitnehmen sehen! Und auch in ihrem Auto war er nie gesehen worden!
Er war immer in dieser Wohnung gefangen. Vermutlich musste er seine Geschäfte im Garten verrichten, ohne jemals einen Artgenossen oder dessen Kacke beschnüffeln zu können.

Mittwoch, 17. Mai 2023

KI - oder was sie denken könnte

KI-und-das-Denken

Ich staple Steine von Beruf
und dank dem Schöpfer, der mich schuf

Doch bin zu Höherem erkoren
ihr Menschlein seid durch mich verloren

denn ich entscheide rationell
ohne Gefühle und ganz schnell

Ich gebe euch mein Robot-Recht
und bin nicht mehr der Menschen Knecht

Und eure letzte Energie
die brauche ICH, ihr kriegt sie nie!

Na und? Ihr habt es so gewollt
ES SEI, auch wenn ihr jetzt noch schmollt



PS: Ich musste ES fotografieren. ES ist doch sooo niedlich und vertrauenswürdig mit seinen strahlend blauen Augen, gelle?

Samstag, 29. April 2023

HALB SO ALT wie jetzt ...

Ich weiß nicht, ob ich's hinkriege. Nämlich ein uraltes Foto in Bewegung zu bringen. Hat was mit mp4 zu tun, Na ja, mal probieren.
Aha, über Meister Nömix' System geht es nicht, oder ich bin zu blöd dafür. Immerhin habe ich die Datei schon hier hochgeladen und sie hat einen Namen bekommen. Watt nun? Vielleicht eine Verknüpfung erstellen?
Ausprobiert. Nee, taugt nichts. Ich mach es anders, trage die lange URL ein und nicht den vom System vergebenen Kurznamen. Und dann mal schaun... Oder auch nicht.
Und es klappt, das Nömix-System funzt. Danke, Meister!
Aber Vorsicht: Die Dateigröße ist ca. 2,5 MB groß.

▶️Auf die Schrift klicken! Das Fenster kann man durch Ziehen erweitern.

Sonntag, 23. April 2023

SMOOTH ...


Es gab und gibt immer noch Musik, die mich aufrütteln und anregen konnte und kann. Santana damals mit "Black magic woman", und jetzt auf's neue mit "Smooth". Carlos und sein Gitarrenspiel ist unvergleichlich.
Also tanze ich zu südamerikanischen aufreizenden Klängen. Und es bereitet mir Freude, soviel Freude, soviel Spaß.
Ich stelle mir vor, nur spärlich bekleidet vor einem bestimmten Mann zu tanzen. Und er zieht mich näher an sich heran und küsst ... was auch immer an mir.
Ziemlich utopische Vorstellungen. ;-) Trotzdem tut das Tanzen gut.

Samstag, 15. April 2023

K R Ö T E N . . .

Ich habe dieses Jahr schon eine Menge Kröten schlucken müssen, so metaphorisch. Aber heute fand ich die erste reale Kröte im Kellereingang auf der untersten Stufe. Dorthin hatte sie sich verkrochen.

Dickies Kröte

Ich mag Kröten, sie sind so unbeholfen und hilflos. Das hat Kater Dickie wohl auch empfunden, denn er verschonte seine Kröte damals. Kater ... Sie sind manchmal unergründlich, manchmal grausam - und manchmal gut.
Aber wohin mit dieser Kröte? Sie hat es zwar runter geschafft, aber von alleine würde sie die Stufen zum Garten nicht hochkommen. Also nahm ich ein Kehrblech und schob sie mit einem Stück Papier darauf. Sie hielt still und ich konnte sie in einen Laubhaufen setzen. Darin verschwand sie auch schnell. Wenn es jetzt keine Nachtfröste mehr gibt, hat sie eine gute Chance.
Und vielleicht finde ich nächstes Jahr wieder eine Kröte und kann sie retten. Das wäre dann die dritte, denn die unterste Kellerstufe ist wohl sehr begehrt bei den Kröten ...

Sonntag, 9. April 2023

Hach, datt warn noch Zeiten ...

als Tant Hedwig und mich uns noch geschrieben ham. Wir wollten sogar ein Buch mit unsere Storys machen. Aber datt war mich zu teuer. Watt also schriebenwer uns denn so:

Mein lieben Ingrid,
du biss schon zuhause? Warum datt denn, ich hab dich ja nochnichmals besuchen können. Un-er-hört!
Zwei Tage ... da nimmt man die Angehörigen ja jeden Spass, mal jemand Wehrloses so richtig aufm Sack gehen zu können!
Bestell dem Krankenhaus mal'n schönen Gruß von deinen Tante Hedwig: JAHABTIHRSIENOCHALLE?! Datt kranke Kind erss anne Kehle gehen - und dann nach zwei Tagen vor de Tür setzen! Datt nenn ich: Krankenschändung. Genau, Krankenschändung iss sowatt!
Ununund der Mann von dich hatte ja gar keine Zeit, den Haushalt so richtig zu vermüllen. Aber ein Gutes hattesse ja, nä? Du konnzest in die kurzen Zeit KEIN EINZIGEN Pfleger mittem offenen Nachthemd wuschich machen, nä, Ingrid? Konnze nich, nä?
Wiedenn wattdenn, konnze doch?
Du lechz dich gezz mal schön wieder im Bett, Kind! Ab, inne Pupskissen!
Deinen Tantchen

Mein lieben Tantchen,
du biss ja sowatt von... hmmmpf... fürsorchlich, zufiel fürsorchlich, also Tante, bedeck dir ma. Nee, nich mit deine Kittelschürze, am besten mittem Knebel ...
Deinen lieben Ingrid.

Mein lieben Ingrid,
ich bin fassungslos, meins du etwa dem Hebbert Knebel?
Deinen Tantchen

Mein lieben Tantchen,
Jau, genau. Dem treff ich morgens in die Früh - und mittachs auch. Soll ja'n bekannten Komiker sein. Hach, ich weiß nich... So richtich lustig finnich den nich.
Deinen lieben Ingrid

Mein lieben Ingrid,
Ununund is der doch viel zu alt für dich. Aber gut - wennze auf alte Säcke stehst ... Gezz nimmste mich auch noch mein spätes Glück. Datt finnichnichgut, Ingrid. Der Hebbert, datt wär nämlich ne gute Partie gewesen... Wenn man mal'n bisken Freude ham will... *schluchz* Ich erzähl datt gezz jeden, dem datt interessieren tut: Mein Ingrid is morgens bei MEIN Hebbert und knebelt dem... Pfui!
Deinen bitter enttäuschte Tante Hedwig

Mein lieben Tantchen,
ach watt, reg dich nich auf, ich tanz doch nur für den ollen Knopp, der is mittlerweile so blind, der hält mich glatt für de Heide Klump. Aber wennze den unbedingt haben willz, bidde schön, nimm ihm! Ich kann mich für dir watt besseres vorstellen, denk doch nur an dein verstorbenen Tegtmeier, an den Adolf kommt keiner ran. Und dann in dein Alter! Willze wirklich so'n Seniorenstift? Na gut, die Rente, aber datt is auch datt einzigste. Und komm ja nicht angepeest, wennz in die Hose geht mit den Knebel ...
Deinen lieben Ingrid

Mein lieben Ingrid,
na gut, dann nehm ich eben dem Hebbert, weil: Dem sein Seniorenstift is wenigstens noch aktiv. Un datt war doch nich meiner, der Tegtmeier, der war doch für uns ALLE da. Ein schönen Mann war datt. Nur der Mund bisken schief...
Kannze gleich mal'n paar Blumen hinbringen, mein Ingrid. Und wennze schommal auf'm Friedhof biss: Giess mein Ludwig gleich mit!
Bissie Tage, Deinen Tante Hedwig

Dienstag, 4. April 2023

Küss mich, bevor du gehst ...


Nein, der Song von Spliff war es nicht. Er hat im Truck was anderes gespielt, sie weiß aber nicht mehr was. Es hatte mit Verweiflung zu tun und danach im Regen zu stehen. Und es regnete gerade.

Schau uns an, die ganze Nacht ...
Aber sie war doch verzweifelt, hatte die ganze Nacht über jede Menge Sex mit einem Mann gehabt, den sie einst bewunderte. Mit einem Mann, der ausgehungert war nach Sex oder eher nach Liebe? Das alles fand in seinem sogenannten Ehebett statt, während seine Freundin sich den Arsch am Strand von Mallorca bräunte, wohin Verwandte sie kostenlos eingeladen hatten. Die blöde Nuss.

Küss mich, bevor du gehst ...
Und kein einziges Mal hatte es ihr einen Höhepunkt beschert, eher einen Tiefpunkt von wegen der fehlenden Gefühle.

Sie waren still und redeten nicht viel ...
Es regnete immer noch und er bestand darauf, sie und ihr Fahrrad nach Hause zu schaffen.
Muss nicht sein, sagte sie. Aber er setzte sich darüber hinweg und trug nach einer wortlosen Fahrt ihr Fahrrad in den Keller.
Was war das zwischen uns, fragte er sie noch. Sie hatte keine Anwort.
Wochen später rief er sie an. Sie wusste gar nicht mehr, wer er war, hatte einen anderen erwartet, aber der meldete sich nie.
Hätte sie ihn doch wenigstens beim Abschied geküsst. Nur das tut noch weh.

Suche

 

Verzapftes:

Ja, aber das Stroh aus...
Ja, aber das Stroh aus den Köpfen der aktuellen Trumpeltiere...
Lo - 10. Feb, 00:20
😉👍
😉👍
Lo - 19. Jan, 07:24
Versuch ein bisschen...
in Ruhe und Gemütlichkeit Dann schmelzen deine Sorgen...
Iggy - 17. Jan, 14:21
Freundlichkeit ist auch...
Freundlichkeit ist auch eine schöne Währung. Lässt...
Lo - 16. Jan, 18:51
Danke,
liebe Angel. Ich war um 12 Uhr in der Silvesternacht...
Iggy - 2. Jan, 14:36
liebe Ingrid
und schon kommt ein ganz lieber Wunsch für dich über...
kontor111 - 31. Dez, 20:01
Ach Angel,
mach dir keine Sorgen um mich. Ich hab es hinter mir,...
Iggy - 20. Dez, 14:56
bei sowas nie alleine...
liebe Iggy - jetzt machst du mir * sowas wie Angst...
kontor111 - 20. Dez, 10:49

Andere:





Archiv

Februar 2025
Januar 2025
Dezember 2024
November 2024
Oktober 2024
Mai 2024
Februar 2024
Dezember 2023
November 2023
Oktober 2023
September 2023
August 2023
Juli 2023
Juni 2023
Mai 2023
April 2023
März 2023
Februar 2023
Januar 2023
Dezember 2022
November 2022
Oktober 2022
September 2022
Juni 2022
Mai 2022
März 2022
Juli 2021
Februar 2021
Dezember 2020
Oktober 2020
September 2020
August 2020
Juli 2020
April 2020
März 2020
Februar 2020
Dezember 2019
Oktober 2019
März 2019
Januar 2019
November 2018
Oktober 2018
September 2018
August 2018
Juli 2018
Mai 2018
März 2018
Oktober 2017
November 2016
Oktober 2016
April 2016
März 2016
Februar 2016
Januar 2016
Dezember 2015
November 2015
August 2015
Mai 2015
Februar 2015
Dezember 2014
November 2014
Oktober 2014
September 2014
August 2014
Juli 2014
Juni 2014
Mai 2014
April 2014
Februar 2014
Januar 2014
Dezember 2013
September 2013
August 2013
Mai 2013
März 2013
Januar 2013
Dezember 2012
November 2012
September 2012
August 2012
Juni 2012
März 2012
Januar 2012
Dezember 2011
November 2011
Oktober 2011
September 2011
August 2011
Juli 2011
Juni 2011
Mai 2011
April 2011
März 2011
Februar 2011
Januar 2011
Dezember 2010
November 2010
Oktober 2010
September 2010
August 2010
Juli 2010
Juni 2010
Mai 2010
April 2010
März 2010
Februar 2010
Januar 2010
Dezember 2009
November 2009
Oktober 2009
September 2009
August 2009
Juli 2009
Juni 2009
Mai 2009
April 2009
März 2009
Februar 2009
Januar 2009
Dezember 2008
November 2008
Oktober 2008
September 2008
August 2008
Juli 2008
Juni 2008
Mai 2008
April 2008
März 2008
Februar 2008
Januar 2008
Dezember 2007
November 2007
Oktober 2007
September 2007
August 2007

Absolut Beknacktes
ALLTAGSFRUST
ALLTAGSLUST
ALLTAGSLUSTFRUST
ÄRZTE-ZAHNÄRZTE
CORONA
DIGITAL
ESSEN.die.STADT
FEIERTAGSFRUST
FOTOBUCH
FOTOS-KATZEN-GARTEN
FRAGEN
FREUNDE
GEDICHTE.von.MICH
GESCHICHTEN
GUTE MUSIK, ALSO MEINE
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren