AUFBLASEN
Letztens mit Freundin Susanne: Wir tauschten Erinnerungen aus. Damals (1984) hatten wir "2001 - Odyssee im Weltraum" gesehen. Mit ein bisschen Unterstützung von ein paar Cannabis-Pflänzchen, die in meinem damaligen Garten wuchsen. Sie stammten vermutlich vom Futter des Papageis, der über mir lebte. Seine Besitzerin nannte ihn deswegen Onan, weil er immer die Samen verstreute.
Im Ofen getrocknet und danach geraucht, entfalteten die Pflänzchen eine gewisse Wirkung.
Und ja, der Film war ziemlich lahmarschig bis auf die letzten Szenen, wo man richtig abheben konnte. Das Cannabis hatte bis zum Schluss seine Wirkung behalten.
Wir trampten nach Hause und gingen noch ins Kalei, eine anrüchige Disco damals. Und dort sahen wir tatsächlich die beiden Hauptdarsteller aus "2002", nämlich Dave und den anderen ... Genau, Frank hieß er. Sie waren gelandet!
Ich will Dave, sagte Susanne. Und ich will Frank, sagte ich.
Natürlich kriegten wir keinen von beiden, weil die kurz darauf einfach verschwanden. Sie waren entweder Wunschvorstellungen von uns, oder sie kamen aus der Zukunft.
Wo war ich jetzt?
Ach das: Die letzte Unterhaltung mit Susanne. Ich versuchte mich an einen anderen Film zu erinnern, wusste aber nur, dass er zwei kurze Worte im Titel hatte. Überlegte hin und her, kam aber nicht drauf. Irgendwas wie "Shut down" oder "Give up". Ferner würden darin ein Fotograf und ein Park vorkommen - und außerdem die Yardbirds. Auf die stand ich damals.
Und auf einmal fiel es mir ein: BLOW UP! Ein interessanter Film mit vielen seltsamen irrationalen Momenten.
Die Klamotten sind übrigens echt 60er. Die Frisuren auch..
PS: Jeff Beck - einer der besten Gitarristen überhaupt - starb am 10.Januar 2023. Allmählich wird es einsamer in dieser Welt.
Rest in peace, Jeff!
Iggy - 12. Dez, 15:35